Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Jubiläumsveranstaltung des LCV zum Zweiten

20 Jahre Ost + 20 Jahre West - das ist unser Fest

 

Jubiläumsveranstaltung zur 40. Session des LCV

 

Skandal: Bürgermeister übergibt öffentlich "Schwarze Kasse" an den LCV!

Rekord: Sämtliche Orden an Sponsoren und Gäste im Saal in 9,5 Minuten überreicht.

Politik: LCV-Urgestein Dieter Jogi Schulze will in die Politik einsteigen - Prost!

 

Ja, es sollte so ein schönes Fest werden zum 40. LCV-Geburtstag am 28.11.2009.

Und dann wurde es auch das schönste Fest. Viele Freunde sind als Gäste gekommen und haben mit ihren Gaben und Glückwünschen dafür gesorgt, daß die Stimmung am ganzen Abend fantastisch war.

 

Zu Gast aus der Ferne waren der KVMB mit seinem Präsidenten Gerd Nöthe, der Karnevalsclub Werder mit seinem Präsidenten Reinhard Bluck und seinem Prinzenpaar Sabine 49. und Frank 49., die Brandenburger Havelnarren KCH mit ihrem Prinzenpaar Rita 1. und Ronny 41., der Beelitzer Carnevals Club mit seinem Präsidenten Gerd Nöthe, der Schmergower Carnevals Verein SCV mit seinem Präsidenten Detlef Schöttle und der Potsdamer Karnevals Club PKC mit seinem Prinzenpaar Anke I. und Marco I.

 

Aus Kloster Lehnin kamen viele unserer zahlreichen Sponsoren, die Gemeindevertretung mit Bürgermeiser Bernd Kreykenbohm und seinem Vize Berthold Satzkv, der Lehniner Ortsbeirat, die Freiwillige Feuerwehr und der Kulturförderverein Kloster Lehnin.

 

Der LCV bedankt sich bei allen Gästen und Gratulanten für die hervorragende Stimmung, die sie mitgebracht haben und ganz besonders auch für die Geburtstagsgeschenke. Leider wurde die schöne Stimmung durch einen kleinen Zwischenfall, der inzwischen durch die Medien geht, überschattet.

Bürgermeister Bernd Kreykenbohm überreichte in aller Öffentlichkeit eine sogenannte "Schwarze Kasse" an den LCV-Präsidenten Roland Bellin. Hätte er statt der "Schwarzen Kasse" den Klappstuhl im Keller ausgegraben, dann wäre uns der LCV-Spendenskandal erspart geblieben.

 

Das war es aber noch nicht, der LCV-Spendenskandal weitet sich noch aus!

Da gab es auch noch einen kleinen "Weißen Briefumschlag", der unserer Finanzministerin heimlich zugesteckt wurde. Und als unsere Finanzministerin das LCV-Konto prüfte, stellte sie einen äußerst wundersamen Geldeingang fest, der hoffentlich nicht von einem "Schwarzen Konto" kam?! Dafür geht ein herzlicher Dank zum Fischersberg in Lehnin (wo es die besten Autos gibt) und ins Rheinland nach Korschenbroich.

 

Ein ganz besonderes Geschenk hatte auch die Freiwillige Feuerwehr aus Lehnin. Sie sahen in Leipzig ein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen "L-CV 1970", haben das Fahrzeug „geklauft"  und verschrottet, um den Verein mit dem Kennzeichen dieses Fahrzeuges zu überraschen. Es ist Euch gelungen!

Jetzt darf unsere LCV-Feuerwehr dieses Kennzeichen mitführen.

Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass es vor 40 Jahren die damaligen Mitglieder der Lehniner Freiwilligen Feuerwehr waren, die den LCV aus der Taufe hoben und ihm ein derart bewegtes Vereinsleben schenkten.

 

Dieter Jogi Schulze

 

-Aufmunternde Worte und aufmunternde Getränke als Gastgeschenke haben wir gern zu uns genommem und wir wollten uns selbstverständlich auch mit einem

(neudeutsch) Giveaway, oder auch Orden genannt, bedanken. Und dann der Aufsehen erregende und gelungene Rekordversuch unseres Moderatorenteams Katrin und Frank Niewar. In weniger als 10 Minuten, würdevoll und mit Kuß, wurden die Orden an die Gäste im Saal übergeben.

Sie schafften es in sagenhaften 9 Minuten und 29 Sekunden mit durchschnittlich 3 bis 4 Orden je Minute! Grund war die Programmfülle und sie wollten noch vor 24 Uhr mit den Gästen an der Theke stehen. Es ist ihnen gelungen!

 

-Ein weiteres Urgestein des LCV, Dieter Jogi Schulze hat verkündet, daß er nun mit folgender Begründung in die Politik einsteigen werde: "Man kann den ganzen Tag Schei... erzählen, wird dafür nicht bestraft und bekommt einen Haufen Geld!" Aber zunächst hat er mal das Reformieren geprobt und das mit sichtlichem Erfolg. Für neue Kanonier-Uniformen hat es nicht gereicht, deshalb wurde gleich an der Anzugsordnung rumreformiert. Jogi mach Politik, Du bringst es zu was und halte Dich an die Vorbilder.

 

-Und da wir gerade bei den LCV-Urgesteinen sind, kommen die Kreissägen daher und wollen uns erklären, daß in 50 Jahren alles vorbei ist. Seit 1976/77, da wurden sie jedenfalls erstmalig in der Chronik erwähnt, kommen sie uns mit solchen Liedern, die teilweise selbst gedichtet wurden. Die Kreissägen, diesmal mit Wolfgang Schröder, Willi Bellin und Helmut Wernitz auf der Bühne, begleiten etwa 25 Jahre regelmäßig das Programm und treten heute noch zu besonderen Anlässen auf. Wir hoffen, in 5 Jahren wieder beim Jubiläum mit ihnen singen zu dürfen.

 

Auftritt der Kreissägen

 

-Da kam dann auch ein Herr in schwarzer Robe daher und redete salbungsvoll närrisches Zeug von seinen Erfahrungen in einem Puff. Den Herren hatten wir gar nicht im Programm. Danke "Monsignore, der glaubt,  was er glaubt" alias Werner Noak für die Gastbütt.

 

Die große Garde, die Kindergarde, die Sternschnuppen, die Showtanzgruppe, das Männerballett, unsere Sängerinnen und Sänger, die vielen Helfer hinter der Bühne gaben ihr Bestes,  um unseren Geburtstag zum LCV-Meilenstein werden zu lassen. Ja,  liebe Mutter Schmitten, und auch diesmal wurde es nichts.

Leider mußten wir den Antrag auf Förderung Deiner Bütt ablehnen. Aber vielleicht können wir Dir, liebe Mutter Schmitten, um Dein Leiden etwas erträglicher zu gestalten, in 5 Jahren den heiß ersehnten Rollator zur Verfügung stellen. Vielleicht findet der Bürgermeister ja noch so eine "Schwarze Kasse"?

 

Mehr möchte ich eigentlich nicht vom Programm erzählen, kommt einfach zu unseren Veranstaltungen im nächsten Jahr, schaut zu und macht mit. Doch eines möchte ich noch erwähnen. Der Verein zählt nicht nur über 70 Mitglieder und dazu noch viele Kinder und Jugendliche, die aktiv dabei sind, sondern der Verein ist im Improvisieren einsame Spitze. Noch bevor die Gäste kamen, wurde ein einziges mal der CanCan mit allen aktiven Mitgliedern zusammen geprobt. Eine fachkundige Beobachterin, nannte es schlicht "ein heilloses Durcheinander". Doch was als heilloses Durcheinander zu beobachten war, entpuppte sich 4 Stunden später beim Finale als bühnenreife Show. Es war schon beeindruckend, wie die kleinen Mädchen von der Garde sich die gut gewachsenen Männer zur Seite nahmen und ihnen bei den Schrittchen halfen.

Ich glaube, das macht dem LCV so schnell keiner nach - oder?

 

Übrigens hatten nicht nur wir Gäste, sondern wir waren auch zu Gast. Wir waren oder besser sind mit dem LCV zu Gast im Lehniner "Klosterhof" bei Sandra Leue und Willi. Ihr seid hervorragende Gastgeber, das Essen war super, das flüssige Brot vom Feinsten und die Kellnerinnen und Kellner von den Schnellsten. Wir freuen uns auf 2010.

 

Und wer bis hier lesend durchgehalten hat, dem sei gesagt: "In 10 Jahren feiert der LCV seinen 50. und in 50 Jahren ist nicht alles vorbei", das sagt Euch,

 

Euer Inspektor Kugel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 15. Dezember 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund