Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Der Kleingartenverein „Klostergrund" e.V. zieht Bilanz

Anspruchsvolle Aufgaben wurden bewältigt und neue Ziele für 2010 stehen an.

Die Kleingartenanlage „Klostergrund" e.V. in Kloster Lehnin hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich gebracht. Zum einen war da der Patenschaftsvertrag mit dem Kindergarten in der Lindenstraße, zum anderen ging es um den Landeswettbewerb der Kleingärtner.

Aus mehr als 90 Vereinen des Kreisverbandes der Gartenfreunde in Brandenburg wurde „Klostergrund" e.V. ausgewählt, sich diesem Wettbewerb "Kleingärten im Städtebau" auf Landesebene zu stellen. Nach anfänglichem Zögern waren letztendlich alle Kleingärtner bereit, diese Herausforderung anzunehmen. Wie wir heute wissen - zu Recht. Die Kleingartenanlage „Klostergrund" e.V. hat den zweiten Platz in der Bewertung der gemeldeten Kleingartenanlagen belegt. Diese gute Platzierung berechtigt zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, der im Jahr 2010 ausgetragen wird. Darauf sind die Kleingärtner natürlich auch sehr stolz.

Wesentliche Aufgaben sind bis dahin zu lösen. An erster Stelle stehen dabei natürlich  die Kindergartenkinder, sind sie doch die künftigen Nachfolger und Pächter unserer Parzellen. Begegnungen mit weiteren Vereinen,  wie der Volkssolidarität und den Schwestern im Luise­Henrietten-Stift stehen an. Auf dem Gebiet des Umweltschutzes wird es auch 2010 eine Zusammenarbeit mit der Försterei geben, um Wald und Flur von Unrat zu befreien. Die jährliche Unterstützung des Krugparkfestes mit Spenden aus Obst und Gemüse steht ebenfalls auf dem Programm.

Zur Erhaltung der Artenvielfalt bei Kleinstlebewesen werden Insektenhotels gebaut. Für Vögel und Kleintiere,  wie Schlangen, Frösche und Igel werden Benjeshecken hergestellt. Ein Tafelgarten soll Auskunft über heimische Vögel und ihre Nistgewohnheiten geben.

So bleibt den Kleingärtnern nicht viel Zeit für eine ausgedehnte Winterpause. Erste Kontakte mit der neuen Kindergartengruppe wurden bereits geknüpft, um auch sie auf das neue Gartenjahr vorzubereiten. Nicht zuletzt wollen sie säen und ernten wie die Großen.

So hoffen wir Kleingärtner nicht nur auf ein gutes Gartenjahr mit vielen interessanten Veranstaltungen, sondern auch auf ein gutes Abschneiden im Bundeswettbewerb der Kleingärtner. Diese gute Platzierung wäre auch für Lehnin von Bedeutung, wenn der Bekanntheitsgrad weiter steigt und der Tourismus dadurch angekurbelt wird.

Zuletzt wollen wir nicht vergessen, uns beim Kreisverband Brandenburg/Havel,  der Gartenfreunde e.V. und bei der Gemeinde Kloster Lehnin für die Unterstützung im Wettbewerb sowohl fachlich als auch finanziell zu bedanken.

gez. Ursula Große

Lehnin