Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Was gibt es Neues im SSBV Zeistritz e.V.?

Auch 2011 war ein aktives Jahr. Das dokumentieren erlebnisreiche Veranstaltungen, sportliche Höhepunkte – einfach gemeinsames Erleben. Bevor diese gemeinsamen Erlebnisse dargestellt werden, möchten wir unseren SSBV Zeistritz e.V. kurz vorstellen.
Im Vorstand arbeiten:

Vorsitzende - Bianca Hänel

Stellvertreter - Ralf Conrad

Kassenwart - Silvana Schille

Schriftführerin - Heike Bredow

Beisitzer - Dietmar Insel

Vorstandssitzungen, an den Göhlsdorfer Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Teil teilnehmen möchten, finden regelmäßig statt.

Wer Lust hat sich sportlich zu betätigen oder auch als passives Mitglied den Verein

Unterstützen möchte, kann das in folgenden Sektionen tun:

Sektion Aerobic – Heike Bredow

Sektion Radball – Dieter Wenglorz

Sektion Billard – Uwe Koch

Sektion Frauensport – Gisela Schnelle

Sektion Senioren – Monika Nagel

Sektion Begräbnishilfe – Werner Linke

Drei Sektionen möchte ich in diesem Artikel vorstellen.

Als Sektion Senioren organisieren wir Veranstaltungen für die Senioren in Göhlsdorf. So sind die gemeinsamen Kaffeenachmittage in der Göhlsdorfer Gaststätte „Zur Mühle“ sehr beliebt.

Im vergangenen Jahr fand im April eine gemeinsame Veranstaltung der Senioren mit den Jüngsten unseres Dorfes statt – mit den Kindern der Kita „Buddelkiste“. Dieser Kontakt von junger und älterer Generation wird weiter ausgebaut und mit Unterstützung des Fördervereins zur Erhaltung unserer Kita findet in diesem Jahr eine ähnliche Veranstaltung statt.

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen – unter diesem Motto stehen andere Veranstaltungen. So planen wir in diesem Jahr Reiseziele gemeinsam mit der Agentur für Tourismus Lehnin. Deren Inhaberin Christin Behrendt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die herzliche und kompetente Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt auch den nachfolgend genannten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die mit mir gemeinsam für ein abwechslungs- und erlebnisreiches Seniorenleben sorgen:

Monika Bertz, Viola Esch-Oehme, Martina Genz, Hannelore Gartenschläger, Ingrid Kasten, Ute Vesper, Michael Walter, Helga Zuch. Eine sportliche Gruppe jüngerer und älterer Frauen trifft sich jeden Dienstag um 09.00 Uhr im Sportsaal. Unter Anleitung von Steffen Richter vom Vital.in in Lehnin halten sie sich mit Reha-Sport fit und tun etwas für ihre Gesundheit.

Wer sich in unserem Verein anders sportlich betätigen möchte, kann das in der Sektion Frauensport tun. Die acht Mitstreiterinnen in gemischtem Alter treffen sich jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 19.30 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit treiben sie Gymnastik und spielen Volleyball. Jeden zweiten Mittwoch ist Kegeln in der Lehniner Sportlerklause angesagt.

Jahreszeitlich bedingt finden auch Schneewanderungen bzw. Radtouren statt. Für künftige Interessentinnen sind wir selbstverständlich jederzeit offen. Nach einem Schnupperkurs kann man sich bei einem Jahresbeitrag von 60 € für eine Mitgliedschaft entscheiden. Die Sektionsleiterin Gisela Schnelle kann jederzeit kontaktiert werden.

Neben sportlichen Sektionen ist in unserem Verein auch die Sektion Begräbnishilfe integriert.

Sie besteht aus 188 Mitgliedern, die zur Zeit einen Jahresbeitrag von 6 € pro Mitglied leisten.

Die Sektion übernimmt notwendige Leistungen im Rahmen einer Bestattung.

Wer weitere Informationen, auch zu den anderen Sektionen unseres Vereines möchte, bekommt diese im Infokasten am Bürgersaal.

Vielleicht bis bald!

Monika Nagel