Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Die Baumfreunde zu Besuch bei den "Bärenkindern"

Kürzlich waren die Baumfreunde bei den Bärenkindern in der Kita „Knirpsentreff“ zu einer Informationsrunde im Morgenkreis eingeladen. Die Erzieherin Frau Berndt trat vor einiger Zeit an die Baumfreunde heran, weil die große Gruppe der Kita in diesem Jahr ein Wald - und Baum Projekt durchführt. In Rahmen dieses Projektjahres hatten die Kinder den Wunsch, mehr über die Baumfreunde und deren Tätigkeitsfeld in Kloster Lehnin zu erfahren.

 

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde eine kleine Abordnung des Vereins von den Kindern im Morgenkreis begrüßt. Die Kinder warteten schon sehr gespannt auf uns. Nachdem sich alle Kinder vorgestellt hatten, traten die Kinder auch gleich mit ganz vielen verschiedenen und interessanten Fragen an uns heran: Warum heißt ihr Baumfreunde? Wie viele Baumfreunde gibt es? Warum sind die Bäume grün? Was sind Eure Lieblingsbäume? Wie viele Äste hat ein Baum? Wie viele Baumarten gibt es? Warum brauchen Bäume Wasser? Wie schnell wachsen die Wurzeln? Warum fallen die Blätter ab? Warum wachsen die Bäume so langsam? Wofür sind die Bäume wichtig? Puh… die Baumfreunde kamen manchmal ganz schön ins Schwitzen bei den vielen Fragen…

 

Am Ende konnten wir zum Glück fast alle Fragen zur Zufriedenheit der Kinder beantworten. Der Vormittag war für uns ein sehr schönes Erlebnis. Die Kinder waren sehr aufmerksam, neugierig und interessiert und es hat uns großen Spaß gemacht, die Zeit mit Ihnen zu verbringen und ihre interessanten Fragen zu beantworten. Zur Freude der Kinder gab es einen Korb mit Äpfeln für das Nachmittagspicknick und drei Nistkästen, die die Kinder bemalen können. Sobald diese bunt angemalt sind, werden wir die Kästen gemeinsam mit den Bärenkindern in ihrer Kita anbringen.

 

Zum Schluss haben wir mit den Kindern vereinbart, zeitnah mit Ihnen auf dem Kitagelände einen neuen Baum zu pflanzen. Auch treffen wir uns im Frühjahr nochmals mit ihnen, um dann gemeinsam eine Blühwiese anzulegen. Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Erzieherin Frau Nicole Berndt für ihr sehr großes Engagement bedanken, den Kindern mit diesem Wald- und Baumprojekt die Natur so nahe zu bringen und die Umweltbildung auch bereits im Kindergartenalter so intensiv zu fördern! Dafür unseren größten Respekt!

 

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V., Damaris Kanisch

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund