Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Talentiade in Lehnin: Sportliche Vielfalt für Schülerinnen und Schüler

Am Freitag, dem 22. März, öffnet die Talentiade ihre Tore in der Emsterlandhalle des Schulcampus Lehnin. Gemeinsam mit Stefan Köllner vom Landessportbund Brandenburg wird Bürgermeister Uwe Brückner um 9 Uhr die Veranstaltung eröffnen, die von Holger Jurich und seinem engagierten Team vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark (KSB) organisiert wird.

Die Talentiade verspricht ein sportliches Highlight zu werden, bei dem Teamgeist, Spaß und Begeisterung im Mittelpunkt stehen. 67 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 3 aus 9 mittelmärkischen Schulen haben sich angemeldet, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter der Schulen aus Lehnin und Damsdorf.

In sieben Gruppen aufgeteilt, werden die Teilnehmenden sich an verschiedenen sportlichen Stationen betätigen, darunter Rudern, Volleyball, Fechten, Radsport, Taekwondo, Judo und Moderner Fünfkampf. Jede Gruppe wird etwa 15 Minuten an den Stationen verbringen, bevor sie weiterzieht, um die Vielfalt des Sports kennenzulernen.

Die Talentiade verspricht nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Gelegenheit für Eltern und Großeltern, ihre Kinder und Enkel anzufeuern. Holger Jurich betont die Bedeutung des Engagements der Sportverbände und -vereine sowie der Eltern: "Wie in jedem Jahr werden die Kinder zahlreich von ihren Eltern und Großeltern begleitet, die von der Tribüne aus zuschauen können. In der Pause und nach Veranstaltungsende haben sie auch die Gelegenheit, mit den Übungsleitern ins Gespräch zu kommen."

Bürgermeister Uwe Brückner betont: „Die Talentiade bietet eine tolle Möglichkeit, dass Kinder Sportarten kennenlernen. Der Veranstalter Landessportbund Brandenburg e.V. hat in Kooperation mit dem Kreissportbund Potsdam-Mittelmark mit den Vereinen aus der Region eine gute Auswahl zusammengestellt. Sport verbindet, leistet einen wichtigen Beitrag für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und für die Gesundheit. Darüber hinaus wachsen Sportlerinnen und Sportler mit Teamgeist über ihre Grenzen hinaus und machen als Botschafter unsere Region noch bekannter. Die Gemeinde wird ihr Mögliches tun, um die bereits guten Voraussetzungen zum Sporttreiben weiter zu verbessern."

Die Veranstaltung wird gegen 11:40 Uhr mit der Überreichung von Urkunden und Stickern an die Teilnehmenden enden.

Mo, 18. März 2024