Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Osterferien 2024 in der ITBD: Grundschüler erleben abwechslungsreiche Wochen

Voller Energie und Tatendrang starteten die Kinder der ITBD in die Osterferien. In den beiden Wochen erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm, das von Basteln bis Sport alles bot.

Den Auftakt bildete der Besuch der Netzener Landfrauen, die mit den Kindern Osterdekorationen bastelten. Die Freude am gemeinsamen Gestalten war groß, und die fertigen Kunstwerke zierten anschließend die Ostertafeln zuhause.

Ein weiteres Highlight war an zwei Tagen der Ausflug in die Waldschule Potsdam. In der Natur erkundeten die Kinder die heimische Pflanzen- und Tierwelt und lernten viel Spannendes über das Ökosystem Wald.

Gründonnerstag stand ein Osterspaziergang durch den Ort Damsdorf auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Erziehern entdeckten die Kinder die Ostertraditionen und Sehenswürdigkeiten ihres Dorfes.

Dienstag: endlich Ostereier trudeln!

Am Mittwoch hieß es dann „Sport frei!“ beim Fahrradparcours auf dem Schulhof. Mit Unterstützung von Herrn Kirstein von der Polizei übten die Kinder ihre Verkehrssicherheit auf dem Rad und hatten gleichzeitig viel Spaß.

Straßenmalkreide: In einem Projekt lernten die Kinder am Donnerstag, wie man Straßenmalkreide selbst herstellen kann.

Den Abschluss der Osterferienwochen bildete eine spannende Frühlingsolympiade mit verschiedenen Disziplinen wie Ballwerfen, Zielwerfen, Eierlauf und Parcourslauf. Alle Kinder gaben ihr Bestes und freuten sich über Urkunden.

Neben dem abwechslungsreichen Programm hatten die Kinder auch viel Zeit zum Spielen, Toben und Entspannen. Die Osterferien in der ITBD waren ein voller Erfolg und boten den Grundschülern viele schöne Erlebnisse, an die sie noch lange zurückdenken werden.

Die Kinder und Erzieher der ITBD bedanken sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Osterferienaktivitäten beigetragen haben.

Das Team der ITB Damsdorf

Di, 30. April 2024