Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

25 Jahre ProCurand - Ein Vierteljahrhundert Engagement für Senioren

Am 14. Juni feierte die ProCurand Unternehmensgruppe, die deutschlandweit an mehreren Standorten Seniorenresidenzen betreibt, ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses bedeutende Jubiläum wurde auch in der Grebser Seniorenresidenz Am Görnsee gebührend gefeiert. Ehrengäste, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen kamen zusammen, um auf die vielen berührenden Momente der letzten Jahre zurückzublicken und gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Zum Gratulieren auf der Bühne waren auch dabei Uwe Brückner (Bürgermeister der Gemeinde), Kevin Bolz (Vorsitzender der Gemeindevertretung) und Harry Grunert (Ortsvorsteher des Ortsteiles Grebs. Überreicht wurde eine Zitronenbäumchen, welches sich die Einrichtung gewünscht hatte.

Unter dem Motto "Lebensfreude kennt kein Alter" betreibt die ProCurand Unternehmensgruppe aktuell 35 Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg. Diese umfassen vollstationäre Altenpflege, ambulante Pflegedienste und Service-Wohnen. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen versorgt ProCurand über 1.500 Bewohner*innen in der stationären Pflege und etwa 1.000 Kund*innen im ambulanten Bereich. Fast 1.000 Wohnungen stehen für Mieter*innen zur Verfügung, die von den Vorteilen des Service-Wohnens profitieren. Damit deckt ProCurand nahezu die gesamte Bandbreite an Lösungen für das Leben im Alter ab – von kompetenter Beratung über Wohnangebote bis hin zu ambulanten Pflege- und Betreuungsangeboten sowie teil- und vollstationären Versorgungsformen.

Die Seniorenresidenz Am Görnsee, die vergangenes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum beging, ist ein Paradebeispiel für das Engagement von ProCurand. Einrichtungsleiterin Juliane Rogazewski betont den hohen Einsatz ihrer „wunderbaren Mitarbeiter, die jede Gelegenheit nutzen, um mit den Bewohnern etwas zu unternehmen“. Mit 79 Plätzen bietet die Residenz nicht nur ein Zuhause für ältere Menschen, die nicht mehr alleine leben können, sondern ist auch ein bedeutender Arbeitgeber in der Gemeinde.

Als die ProCurand Unternehmensgruppe den Standort übernahm, befand sich das Gebäude noch im Rohbau. Ursprünglich als Hotel geplant, wurden die Hotelzimmer in einer Größe gebaut, die sich hervorragend als Einzelzimmer für eine Pflegeeinrichtung eigneten. Damit war die Seniorenresidenz Am Görnsee eine der ersten Einrichtungen, die ausschließlich Einzelzimmer anbot – ein Konzept, das erst Jahre später als Standard im Land Brandenburg festgelegt wurde. Die Eröffnung und Inbetriebnahme erfolgte 2003, und seitdem hat sich die Residenz zu einem Ort entwickelt, an dem Senior*innen nicht nur Pflege und Unterstützung, sondern auch unterhaltsame und nette Gesellschaft finden.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich ProCurand als verlässlicher Partner in der Seniorenbetreuung etabliert. Das Unternehmen ist ein wichtiger Baustein der Vorsorge für ältere Menschen. Pflegekräfte sind Menschen mit Berufung, außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem großen Herzen. Sie sind die „Helden des Alltags“, die ihr Bestes geben, Trost und Hoffnung spenden.

Ältere Generationen verdienen unseren Respekt und unsere Fürsorge, angesichts ihrer enormen Lebensleistungen unter oft schwierigen Bedingungen. Es ist entscheidend, die Vielfalt des Alters zu erkennen, um den Bedürfnissen und Wünschen der älteren Menschen gerecht zu werden. Respekt gebietet es, Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen sowie eine umfassende ärztliche Versorgung und Pflege sicherzustellen. Dafür sind gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte unerlässlich. Es ist Aufgabe der Politik, medizinische Berufe attraktiver zu machen und den Pflegenden die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

ProCurand wird auch in Zukunft alles daran setzen, die bestmögliche Pflege und Betreuung zu bieten und die Lebensfreude im Alter zu fördern. Die vergangenen 25 Jahre waren nur der Anfang – auf die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte!

25 Jahre ProCurand / Feier in der Seniorenresidenz Grebs (FR, 14. Juni 2024)

Die ProCurand feiert 2024 ihr 25 jähriges Firmenjubiläum. In der Grebser Einrichtung wurden am 14.06.2024 Glückwünsche überbracht.

Urheberrecht:

Fr, 14. Juni 2024