Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung und Wahl des Vorsitzenden

Am 09.07.2024 fand die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung (GV) von Kloster Lehnin statt. Primäres Ziel dieser Sitzung war, die Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, dessen Stellvertretung und die Aufstellung und Besetzung der Ausschüsse vorzunehmen. Der Vorsitzende der GV wird aus den Reihen der 22 Mitglieder sowie dem Bürgermeister gewählt. Alle Mitglieder der GV stimmten einer offenen Wahl zu. Die CDU-Fraktion erklärte, dass ihr Mitglied Kevin Bolz, der in der vergangenen Legislaturperiode bereits als Vorsitzender der GV tätig war, erneut für das Amt zur Verfügung steht. Weitere Kandidaten gab es nicht. Kevin Bolz wurde mit 20 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen wieder zum Vorsitzenden und Silvana Schille als seine Stellvertreterin gewählt.


Der Vorsitzende der Gemeindevertretung hat eine zentrale Rolle in der kommunalen Selbstverwaltung und übernimmt wichtige Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Kloster Lehnin. Er leitet z. B. Sitzungen der Gemeindevertretung und stellt einen geordneten Ablauf sicher. Er erteilt das Wort, führt die Rednerliste und sorgt dafür, dass die Geschäftsordnung eingehalten wird. Weiterhin repräsentiert er die Gemeindevertretung nach außen und ist oft auch der Ansprechpartner für Bürger, Behörden und Institutionen in Angelegenheiten, die die Gemeindevertretung betreffen.


Der Vorsitzende koordiniert die Arbeit der Gemeindevertretung, setzt die Tagesordnung fest und sorgt für die rechtzeitige Vorbereitung der Sitzungen. In Konfliktfällen innerhalb der Gemeindevertretung übernimmt der Vorsitzende oft eine vermittelnde Rolle, um Einigungen zu fördern und eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Der Vorsitzende hat die Aufgabe, die Beschlüsse der Gemeindevertretung rechtskonform zu gestalten und zu überwachen, dass diese ordnungsgemäß umgesetzt werden. Er nimmt an offiziellen Anlässen und Veranstaltungen teil und repräsentiert dabei die Gemeindevertretung.


Als Bindeglied zwischen der Verwaltung und der Gemeindevertretung sorgt der Vorsitzende der Gemeindevertretung dafür, dass Informationen und Entscheidungen effektiv kommuniziert werden und die Arbeit der Gemeindevertretung transparent und nachvollziehbar für alle ist. Durch sein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortungen trägt der Vorsitzende maßgeblich dazu bei, dass die Gemeindevertretung ihre Arbeit effektiv und im Sinne der Gemeindeinteressen ausführen kann.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 10. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund