Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kirche Meßdunk

Der Vorgängerbau der heutigen Meßdunker Kirche war eben so groß wie der jetzige Bau aber turmlos. Östlich neben ihm befand sich ein hölzerner Glockenstuhl.

1867 wurde der Bau einer neuen Kirche beschlossen, dass die Kirche als „der Feier des heiligen Abendmahls“ nicht angemessen empfunden wurde.

Der Maurermeister Eiserbeck aus Golzow, der schon die Kirche in Göttin fertiggestellt hatte,  wurde mit dem Bau beauftragt. Daher zeigen beide Bauten Ähnlichkeiten.

Im Frühjahr 1868 wurde mit Arbeiten begonnen, die nach nur einem Jahr abgeschlossen wurden. Der knapp 96 m² große Innenraum scheint nun größer durch die angrenzende Apsis mit einem Sternenhimmel in der Kuppel. Auffallend und schön ist die Illusionsmalerei in handwerklicher Ausführung.
1965 schlug der Blitz in den Turm, wobei das Kirchendach erheblich geschädigt wurde. Eine Instandsetzung unterblieb. Auf Wirken des Förderkreises “Alte Kirchen Berlin – Brandenburg“ von 1990 bis 1993 das Dach vollständig neu gefertigt, die Fenster verglast, eine elektrische Heizung installiert und die gesamte Elektrik neu gelegt. Zudem wurde der Kirchenturm in seiner ursprünglichen Farbe angestrichen. Seit Januar 1998 ist die Kirche „entwidmet“. Das heißt, sie ist nicht mehr für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen bestimmt sondern wird für Kulturveranstaltungen jeglicher Art genutzt.

Kontakt

Meßdunker Straße
14797 Kloster Lehnin GT Meßdunk

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund