Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Hexen und Hitze in Rädel

Mehr als 35 Vogelscheuchen säumten die Wegesränder im Naturdorf Rädel zum diesjährigen (nunmehr 11.)  Vogelscheuchenwettbewerb.

Jede auf ihre Art besonders: Die eine aus Stroh, die andere aus Wolle, wieder andere in Abendkleid oder Karohemd. Ob Tiergestalt, dicke oder dünne Vogelscheuchen, für die Besucher gab es wiedermal einiges zu sehen und zu bestaunen.

Der Rundgang durch den Ort konnte bei einem Spaziergang, per Rad oder mit einer Kutsche (der Familien Leonhardt und Pagenhardt)  absolviert werden.

Die erstplatzierten der Integrativen Tagesbetreuung Damsdorf freuten sich über einen Bastelkoffer und eine Geldprämie.

Das Team Hartung/ Juchert belegte mit den „Flintstones“ den zweiten Platz, dicht gefolgt von der Bastelgruppe der Integrativen Tagesbetreuung Lehnin.              

Kein Teilnehmer ging leer aus. Alle Bastler durften sich einen Preis aussuchen und auch die Gäste, die gleichzeitig Jurymitglied waren, wurden per Losverfahren mit kleinen Präsenten beschenkt. 

Trotz des überaus warmen Wetters ließen sich die Besucher am Sport- und Gemeindezentrum von einem bunten Bühnenprogramm mit Blasmusik, Männerballett und dem Lehniner Duo Pless begeistern. Über 60 selbstgebackene Kuchen standen neben anderen Leckereien bereit,  um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen.

Auch konnte man sich im Kegeln und im Preisschießen versuchen. Chroniken, Postkarten, Stoffbeutel mit Rädeler Landschaftsmotiv konnten erworben werden.

Aber eines war neu: Ein kleiner Flohmarktstand des Heimatvereins lud zum stöbern ein. Der Erlös von über 400 € ging direkt in unsere neue Aktion „Spielplatz“.

Nicht zu vergessen sind die unzähligen Sponsoren,  ohne deren Unterstützung unser Fest nicht stattfinden würde.

Eines noch: Ein großer Dank gilt Herrn Baade und Herrn Pape, die regelmäßig die Bewässerung am Denkmal im Kreuzungsdreieck übernehmen. So können die Rädeler und ihre Gäste seit kurzem blühenden Lavendel bestaunen.

 

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich immer wieder, dass über 50 Helfer beim Gelingen des Festes mit viel Engagement beitragen.

 

Vielen Dank an alle.

 

Heimatverein Naturdorf Rädel, S. Fischer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rädel
Do, 22. Juli 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund