Wandern

Heimatverein Naturdorf Rädel e. V.

Vorschaubild

Vereinsanschrift

Hauptstr. 10 a
14797 Kloster Lehnin OT Rädel

Telefon (03382) 70 02 90

E-Mail E-Mail:

Vorstellungsbild

Vorstand und Kassenprüfer

 Erster Vorsitzender Susann Golke
 Zweite Vorsitzende Dr. Heinz Hartwick
 Kassierer

Jörg Hartung

 Schriftführerin Annelie Haubenschild
 Beisitzer  Horst Juchert

 

Seit 2013 gibt der Heimatverein Naturdorf Rädel zusammen mit der Rädeler Ortschronistin in loser Folge Heimathefte mit den verschiedensten regionalen Themen heraus. 
 
Das 1. Heimatheft ist restlos verkauft. Im 2. Heimatheft wurden die Ziegeleien und die Postgeschichte des Ortes betrachtet. Heft Nummer 3 beschäftigt sich mit dem Waldgebiet südlich von Rädel, so ist auch der Kaisergrund und der Truppenübungsplatz ein Thema. Die Wanderwege um Rädel (Willibald-Alexis, Bernhard-Pilgerweg, Drei-Ecken-Weg) werden vorgestellt.
 
Das zu Weihnachten 2018 erschienene 4. Heimatheft stellt das Amt Lehnin und sein Amtsdorf Rädel dar (z.B. die Bevölkerungs- und Agrarpolitik der Kurfürsten u.a.). Die sächsischen Dörfer (Klaistow, Kanin, Busendorf) werden ebenso dargestellt wie Rädel in Berichten der alten Lehniner Zeitung. 
 
Die Hefte gibt es zu je 6 Euro im Blumenladen am Bahnhof und in der Touristinfo in Lehnin sowie in der Bäckerei Kirstein in Rädel zu erwerben. 
2. Heimatheft

3. Heimatheft

 

4. Heimatheft


Aktuelle Meldungen

Vogelscheuchenfest am 7. Juli in Rädel

(27.06.2019)

Vor 18 Jahren wurde von Eckhart Haisch (LIKK) das Vogelscheuchenfest von Emstal nach Rädel initiiert. Am Sonntag, 7.7., von 12 bis 18 Uhr, veranstaltet der Heimatverein "Naturdorf Rädel" dieses Event zum 18. Mal.

Die Besucher stellen die Jury für die ca. 30 Scheuchen, die am Nachmittag prämiert werden. Alle Einreicher der selbstgestalteten Kunstwerke erhalten ein kleines Dankeschön. In der Vergangenheit lebten dabei u. a. Olsenbande, "Dick und Doof" oder der Froschkönig wieder auf. Oder es gab eine gigantische Krankenschwester zu bestaunen bzw. Schaubilder, die z. B. die Vermüllung der Meere durch Plastik vor Augen führten. 
Für das leibliche Wohl wird auf dem Festplatz und den geöffneten Höfen im Dorf gesorgt. Zur Unterhaltung gibt es Musik, Tanzvorführungen u. v. m. Kinderschminken und Geschichten für Kinder finden die kleinen Gäste auf den Höfen, ebenso eine Ausstellung alter Bauerngerätschaften und einen Flohmarkt.

Foto zur Meldung: Vogelscheuchenfest am 7. Juli in Rädel
Foto: Vogelscheuchenfest am 7. Juli in Rädel

Drittes Heimatheft Rädel erschienen

(20.11.2017)

Drittes Heimatheft Rädel

 

Der Heimatverein Naturdorf Rädel e.V. hat vor kurzem das dritte Heimatheft herausgegeben. Beschrieben wird die Besiedlung des Waldgebietes südlich von Rädel mit den ehemaligen Dörfern Möllendorf, Hackenhausen und den Kaisergrund sowie die Geschichte des Truppenübungsplatzes mit seinen Ortskampfanlagen. Zusätzlich wird er Bernhad-Pilgerweg beschrieben und gibt einen Überblick zur Geschichte der Kirchen und Dörfer durch die er führt.

 

Der Artikel ist käuflich zu erwerben:

  • in der Landbäckerei Kirstein, Rädel, Bäckerweg 3

  • im Blumenladen am Bahnhof, Kloster Lehnin, Am Bahnhof 2

  • in der Touristinfo, Kloster Lehnin, Markgrafenplatz 1

.
Es gibt mittlerweile 3 Heimathefte:

1. Historischer Rundgang durch Rädel
2. Ziegeleien in Rädel und die Postgeschichte des Ortes
3. Geschichte des Truppenübungsplatzes

 

Preis:

 

Heimatheft   6€

Erstes Heimatheft Rädel

(16.10.2014)

Der Heimatverein Naturdorf Rädel e.V. hat vor kurzem ein Heimatheft herausgegeben, dass einen historischen Rundgang durch Rädel vorstellt.

Dieses soll auf die in diesem Jahr stattfindende "825 Jahrfeier" hinweisen.

Der Artikel ist käuflich zu erwerben:

 

  • in der Landbäckerei Kirstein, Rädel, Bäckerweg 3
  • im Blumenladen am Bahnhof, Kloster Lehnin, Am Bahnhof 2
  • in der Touristinfo, Kloster Lehnin, Markgrafenplatz 1

 

Preis:

 

Heimatheft   6€

 

 

Chronik Rädel

(27.08.2010)

Die erste gedruckte Chronik für das Naturdorf Rädel wurde von der Chronikgruppe nach rund zwei Jahren Vorarbeit fertiggestellt. Weitere Büchlein über Rädel -  wie zum Beispiel eine Schulchronik - folgen noch.

 

Die Chronik kann zum Preis von 9,95 EUR

 

 

gekauft werden.

[Leseprobe Chronik (PDF-Datei - längere Ladezeit)]


Fotoalben