Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Gemeindejugendzeltlager mit Erfolg beendet

Vom 30.07. - 01.08.2010 fand in der Gemeinde Kloster Lehnin das 4. Gemeindejugendzeltlager statt. Wie in den letzten Jahren waren wir zu Gast bei der Ortswehr in Emstal.

Unter dem Motto „Spiel und Spaß bei der Jugendfeuerwehr“ waren ca. 60 Jugendliche mit ihren Betreuern der Einladung gefolgt. Bei sehr schönem Wetter eröffnete der Gemeindejugendwart, Heiko Wagner, das Zeltlager. Als Gäste waren zur Eröffnung anwesend der Bürgermeister, Bernd Kreykenbohm, und der Gemeindewehrführer, Roland Pieske.

In seiner kurzen Rede wies der Bürgermeister noch einmal auf die Notwendigkeit solcher Aktivitäten hin und wünschte allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit.

Wie  in den letzten Jahren nahmen  an diesem Zeltlager wieder die Jugendfeuerwehr aus Fichtenwalde sowie die Johanniter Jugend aus Brandenburg/ Havel als Gäste teil.

Viel Zeit zum Ausruhen gab es aber  am Freitagabend nicht. Es stand auch am Anreisetag noch vieles auf dem Programm. So wurde nach dem Abendbrot noch eine Nachtwanderung durchgeführt und um 24.00 Uhr hieß es dann schließlich Nachtruhe.

Der nächste Morgen begann mit schönem Wetter und einem sehr guten Frühstück. Um 10.00 Uhr hieß es Antreten zum Stationslauf; hier ging es über 8 Stationen, um zu zeigen, was man in dem letzten Jahr gelernt hat.

Es gab Stationen zur Ersten Hilfe, Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit.

Hier setzte sich der 3. Löschzug vor den Jugendlichen aus Damsdorf durch. Die Gäste der Johanniter Jugend haben sich den 8. Platz erkämpft und zeigten so ihre Bereitschaft, sich den Aufgaben zu stellen.

Als besondere Herausforderung galt es für einen Teil der Jugendlichen ihre Prüfung zur Jugendflamme „Stufe 1“ und „Stufe 2“ zu bestehen. Dank der sehr guten Vorbereitung haben alle

Jugendlichen dies mit Erfolg gemeistert.

Der Samstag klang mit einem Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Am Sonntag hieß es nun Sachen packen und zur Abreise fertig machen. Um 10.00 Uhr wurde die  Auswertung durchgeführt und jede Jugendfeuerwehr erhielt eine Teilnahmeurkunde.

Nach dem der Platz sauber war und an die Ortswehrführerin Anja Leo übergeben wurde, ging es nach Hause.

Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an die vielen Helfer aussprechen, die dies möglich gemacht haben. Ganz besonders natürlich an die Ortswehr aus Emstal, die immer bemüht war, es uns so angenehm wie möglich zu machen.

Weiterhin möchte ich mich ganz herzlich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken.

Zu erwähnen sind hier die Landfrauen aus Emstal, die Fa. Buchholz aus Netzen, die Bäckerei Metten aus Nahmitz sowie das Schuh- und Spielwarengeschäft Raeck aus Lehnin.

Aber auch die Feuerwehrvereine aus Nahmitz, Netzen, Emstal und Damsdorf haben einen großen Beitrag zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer freuen sich schon auf das Zeltlager 2011.

In diesem Sinne ein dreifach „ Gut Schlauch“ auf alle Helfer und Sponsoren.

gez. Heiko Wagner

Gemeindejugendwart