Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

130 Jahre Männergesangverein Michelsdorf 1896

130 Jahre und kein bisschen leise…

… mittlerweile 130 Jahre ist der Männergesangverein Michelsdorf 1896 jung! 

 

Samstag den 13. Juni wurde daher ausgiebig auf der Kulturhofbühne und rund um das Gemeindezentrum Michelsdorf gefeiert. 

Nach der Begrüßung und Festeröffnung durch unseren Ortsvorsteher Steffen Dammann und die ersten Grußworte unseres Landtagsabgeordneten Udo Wernitz sowie der Eröffnungsrede des Chorvorsitzenden Olliver Fellwock startete der Michelsdorfer Männerchor unter Leitung von Thomas Michel mit dem „Festgesang“ in ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Chorprogramm, gestaltet durch die eingeladenen Gastchöre aus Glindow, Cammer, Ragösen, Bad Belzig und Wusterwitz! Frank Niewar übernahm dabei die von viel Witz und Charme geprägte Moderation. 

 

So schwelgte das begeisterte Publikum von deutschen Chorklassikern wie „Jetzt kommen die lustigen Tage“ und „die Gedanken sind frei“ über unterhaltsame Schlager a la „Chianti Wein“ und „Marina, Marina, Marina“ bis hin zu „Wellerman“ und „Haus am See“ von Peter Fox. Auch der ein oder andere Schauer konnte dabei der guten Stimmung nicht im Geringsten etwas anhaben, wurden wir doch gleich wieder mit strahlender Sonne und herzerwärmenden Chorklängen belohnt!

Und in den Regenpausen gab es gleich noch eine Gelegenheit mehr für den Sturm auf das Kuchenbuffet und den Getränke- und den Grillstand, die mit allerlei Köstlichkeiten aufwarteten und vom Kultur- & Heimatverein Michelsdorf sowie dem Lehniner Carnevalsverein hervorragend organisiert wurden.

 

Zu den Klängen des Michelsdorfer Mandolinenorchesters, das übrigens in diesem Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag feiert, vereinigten sich alle Chöre zur Brandenburger Hymne „Märkische Heide“ – ein Moment, der jedes Chorsängerherz höher schlagen lässt!

Mit Pauken und Trompeten spielte im Anschluss das Schulorchester des evangelischen Domgymnasiums Brandenburg und brachte die Bühne zum Beben! Neben bekannten Filmmusiken, wie der „Olsenbande“ und dem „rosaroten Panther“ begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker unter kompetenter Leitung von Elisabet Zadorozhna und Jakob Kübler mit einem Programm vom klassischen Jazz-Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch über ein Medley aus „Star Trek“-Melodien bis hin zu Pop- und Rockmusiktiteln wie „take on me“ von a-ha oder „enter sandman“ von Metallica.

 

Mit untergehender Sonne kam dann die „dritte Halbzeit“ – denn auch nach dem eigentlichen Chorfest sollte ja ausgiebig weiter gefeiert werden! Eröffnet wurde der Abend mit dem Tote-Hosen-Song „Tage wie diese“ vom Michelsdorfer Männerchor, die damit und auch mit dem „Wackelkontakt“ ihre neue, peppigere und modernere Ausrichtung unter tosendem Applaus unter Beweis stellten. Bevor die Stimmung mit der Rockband „Detti Kuul“ durch die Decke ging, gab es aber noch eine Überraschung: als Vorband trat die Schülerband aus dem benachbarten Lehnin an und gewann die Herzen der Rockfans in kleiner, aber feiner Besetzung mit Songs wie „Creep“ von Radiohead oder „Zombie“ von den Cranberries, gesungen von einer wunderbar einfühlsamen Nachwuchssängerin.

Die Performance von „Detti Kuul“ ließ dann niemanden mehr stillstehen und verwandelte die Kulturhofbühne in einen Konzertkessel, der Lust auf weitere ähnliche Events macht!

 

Sven Klatte 

Fotoserien

130 Jahre Männergesangverein Michelsdorf 1896 (DO, 16. Juli 2026)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michelsdorf
Di, 23. Juni 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Formular SEPA Lastschrift

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo09:00–12:00 Uhr
Di

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Migeschlossen*
Do

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Frgeschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund