Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Gemeindefeuerwehrtag am 20.08.2011 im OT Göhlsdorf

Spannende Wettkämpfe bei der Jugend und bei den aktiven Kameraden

Strahlender Sonnenschein, Temperatur um die 20 °C ; optimales Wetter für den 16. Gemeindefeuerwehrtag nach den vielen Regentagen. Um 9.00 Uhr eröffneten der Bürgermeister, Bernd Kreykenbohm, der Gemeindewehrführer Roland Pieske und der Gemeindejugendwart Heiko Wagner, der auch an diesem Tag als Hauptschiedsrichter fungierte, den diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag.

Die Minis (unter 10 Jahre) begannen mit den Wettkämpfen. Bei den jüngsten „Feuerwehrleuten“ geht es eher um Spaß und Dabeisein. Ganz anders bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr über 10 Jahre; hier herrschte schon echte Wettkampfstimmung bei der Disziplin „Löschangriff“. Die Plätze 1 bis 4 belegten in der Reihenfolge die Jugendfeuerwehren Prützke, Damsdorf, Lehnin und Netzen.

Nach der Mittagspause nahmen die Kinder und Jugendlichen ihre erkämpften Urkunden und Pokale aus den Händen des Bürgermeisters und des Gemeindewehrführers entgegen.

Gleichzeitig wurden auch die aktiven Kameraden begrüßt, die sich nun auf den Wettkampf (Löschangriff) vorbereiteten. Auch die Gäste der ausrichtenden Ortswehr Göhlsdorf waren angetreten, so auch die Ortswehren aus Derwitz, Plötzin und Langenapel (Sachsen – Anhalt). Sie starteten ohne Wertung.

Bei den aktiven Kameraden hatte schließlich die Ortswehr Damsdorf mit nur 43:28 Sekunden die Nase vorn, gefolgt von Nahmitz (43:44 sec.) und Göhlsdorf (46:31 sec.).

Während der sich anschließenden Siegerehrung überreichten der stellvertretende Bürgermeister, Berthold Satzky und Gemeindewehrführer, Roland Pieske den Kameraden die Urkunden und Pokale.

Die Jugendfeuerwehren Prützke und Damsdorf sowie die Ortswehren Damsdorf und Nahmitz haben sich mit ihren Platzierungen gleichzeitig die Teilnahme am Kreiswettkampf

(11.9.11 in Schenkenberg) gesichert.

Wir danken an dieser Stelle der ausrichtenden Ortswehr Göhlsdorf, dem Feuerwehrverein Göhlsdorf, dem SSB Zeistritz e.V., sowie allen Helfern, die zum Gelingen des

16. Gemeindefeuerwehrtages beigetragen haben.

Göhlsdorf
Di, 13. September 2011