Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Ausflug der Jugendfeuerwehr Damsdorf in den Kletterwald nach Klaistow

Schon am Freitag, den 07.10.2011 trafen wir uns, die Jugendfeuerwehr Damsdorf, im Gerätehaus der Feuerwehr Damsdorf zum gemütlichen Beisammensein.

Die Aufregung der Kids war förmlich in der Luft zu spüren.

Die Jugendwarte, Henry Schulze und Uwe Lüdecke, haben geplant, mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus zu übernachten. Alle packten die Schlafsäcke und Luftmatratzen aus und richteten ihr Nachtlager.

Anschließend versammelten sich alle um die Feuerschale und den Grill. Dann gab es für alle Bratwurst und Grillfleisch.

Nach dem Essen ging es zur Nachtwanderung an den Fenn. Leider musste die Nachtwanderung auf halber Strecke abgebrochen werden, da es zu stark regnete.

Am Gerätehaus wieder angekommen, erwartete  die  Kinder und Jugendlichen ein  Spektakel besonderer Art, es  wurde eine Fettexplosion vorgeführt.

Danach hieß es „ab in die Federn“.

Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück. Im Anschluss daran sammelten sich alle zur Fahrt nach Klaistow.

Im Kletterwald angekommen,  bekamen alle  eine  Sicherheitsausrüstung. Nach der Einweisung ging es dann los. Angefangen wurde mit der einfachsten Strecke und es wurde von Bahn zu Bahn immer schwieriger.

Einige Kinder meisterten die schwierigsten Bahnen mit einer Leichtigkeit, so dass die Erwachsenen nur staunen konnten.

Nach 3 Stunden war der Spaß leider vorbei und es ging wieder in Richtung Heimat.

Dort angekommen, bereitete der „Landlord“ aus Damsdorf allen ein leckeres Mittagessen.

Am frühen Nachmittag beendeten die Jugendwarte den Ausflug und alle gingen mit einer wunderschönen Erinnerung nach Hause.

Ein besonderer Dank geht an REWE Nahkauf Damsdorf, den „Landlord“ und an die Kameraden und Helfern der freiwilligen Feuerwehr Damsdorf.

Uwe Lüdecke

Damsdorf