Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Interessanter Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Luckenwalde

Am 19.05.2012 unternahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kloster Lehnin unter Leitung des Gemeindejugendwartes, Heiko Wagner, einen Ausflug zur Fa. Rosenbauer, Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge, in Luckenwalde.

32 Jugendliche, 8 Betreuer und 12 aktive Kameraden, bzw. Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, nahmen an dieser Fahrt teil. Bei der Firma angekommen, wurden wir durch zwei Mitarbeiter herzlich begrüßt. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und erkundeten so die Hallen und das Gelände. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen und erhielten so einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der Fahrzeugmonteure. Es war für alle sehr interesant zu erfahren, dass hier nicht nur Fahrzeuge für Deutschland, sondern für die ganze Welt entstehen. Das erklärte auch die unterschiedlichen Farben und Sondersignale. Zum Abschluss konnten sich alle ein paar Prospekte mitnehmen.

Der Gemeindejugendwart, Heiko Wagner, dankte den Mitarbeitern recht herzlich für Ihre Mühen und übergab ihnen mehrere Medaillen zur Erinnerung.

Im Anschluss fuhren wir nach Damsdorf, wo ein Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr        stattfand. Für alle gab es dort Bratwurst vom Grill. Ein besonderes Highlight waren die am

Gerätehaus ausgestellten Oldtimer. So konnten die Jugendlichen den Vergleich ziehen, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bei der Technik im Feuerwehrwesen.

Es war alles in allem ein sehr gelungener Tag.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma „Rosenbauer“, Luckenwalde, beim Busunternehmen „Fritz Behrendt OHG Lehnin“ und bei den Kameraden der Ortswehr Damsdorf für die große Unterstützung bedanken.

Heiko Wagner

Gemeindejugendwart,