Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Bauarbeiten auf dem Schulcampus der Grund- und Oberschule Lehnin – Umsetzung von Arbeiten für Schüler vor allem in den Sommerferien

Langweilig und ruhig war  es  auf dem Schulcampus Lehnin auch in diesem Sommer wieder nicht. Traditionell wurden die Sommerferien in der Gemeinde Kloster Lehnin dazu genutzt, lärm- und staubintensive Baumaßnahmen durchzuführen, um den Schulbetrieb nicht mehr als unvermeidbar zu beeinträchtigen. In diesem Jahr lag der Fokus wieder auf dem Gebäude der Grundschule, in dem bereits im letzten Jahr mit Mitteln aus dem Kreisentwicklungsbudget brandschutz- und sicherheitstechnische Baumaßnahmen ausgeführt wurden. Auch in diesem Jahr erhielt die Gemeinde  Mittel aus dem Kreisentwicklungsbudget, mit denen die begonnene Sanierung fortgesetzt wird. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erneuerung und Erweiterung der Elektroinstallation, die in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Mit der Ausführung wurde planmäßig  in den Ferien begonnen.

Auf dem „Wunschzettel“ der Schule steht in diesem Zusammenhang auch die Vorrüstung von Datenleitungen, die es künftig ermöglichen sollen, nicht nur die Schulgebäude miteinander zu vernetzen, sondern auch im Grundschulgebäude die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass bereits für die jüngsten Schüler sehr moderne Lernbedingungen geschaffen werden können.

Aber nicht alle Leistungen konnten  bis zum Ende der Ferien abgeschlossen werden, dazu sind der Leistungsumfang einfach zu groß und die Auftragsbücher der ausführenden Firmen häufig zu gut gefüllt. Auf dem Plan stehen neben der Fertigstellung der Elektroarbeiten u.a. auch noch die Erneuerung von Klassenraumtüren und Malerarbeiten. Die Arbeiten werden folglich auch nach Beginn der Schulzeit fortzuführen sein, ab dem ersten Schultag 2013 wieder unter erschwerten Bedingungen, da der Schulbetrieb nur in wirklich unvermeidbarem Umfang beeinträchtigt werden darf. Insbesondere lärmintensive Leistungen sind daher überwiegend in Pausen oder nach dem Ende der regulären täglichen Unterrichtszeit zu erbringen. Dies erfordert einen besonders hohen organisatorischen Aufwand für die Schulleitung, den Baubetrieb und die Bauleitung, dem aber hoffentlich wieder in erprobter Manier begegnet werden kann.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 14. August 2013

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund