Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Lehniner Oberschüler auf Ferientour nach Sassnitz

-Sommerferienreise mit der Jugendsozialarbeit an die Ostsee-

In der Zeit vom 20.07.-24.07.2015 führte uns unsere diesjährige Ferienfahrt der Jugendsozialarbeit der Gemeinde Kloster Lehnin nach Sassnitz. In der Jugend-Herberge Altes eWerk wurden wir herzlich empfangen und unsere Zimmer standen zum Einzug bereit. Sechs Jungen und sechs Mädchen,  14. bis 16.jährige Schüler-und Schülerinnen der Grund-und Oberschule Lehnin,  freuten sich auf schöne abwechslungsreiche Tage in und um Sassnitz.

Nachdem alle Zimmer zugeordnet und bezogen waren,  stand einem ersten Stadt- und Hafenbummel nichts mehr im Wege.

Am kommenden Tag haben alle beschlossen, in den Hochseilgarten nach Prora zu fahren,  aber leider regnete es schon am Morgen ununterbrochen. Also führte uns die Unternehmungslust zum Indoor-Spielplatz Pirateninsel nach Putbus. Hier haben große und kleine Kinder viele Möglichkeiten,  sich an modernen Sport- und Spielgeräten auszutoben. Alle hatten viel Spaß! Zufällig entdeckten wir gleich nebenan das „Haus-kopf-über“. Das auf dem Dach stehende Bauwerk in Putbus ist eine besondere Herausforderung für die Besucher und verwirrt die Sinne auf eine besondere Art. Wie nicht anders zu vermuten, ist die gesamte Einrichtung kopfstehend angebracht.

Der Nachmittag bescherte uns schönes Sommerwetter,  so dass wir Zeit mit Bummeln in den Geschäften und am Hafen verbrachten.

Am Abend versammelten sich alle zu einem  schönen Abend am Lagerfeuer. Ein spannendes Spiel animierte alle zum Mitmachen und entfachte rege Diskussionen.

Am Mittwoch entschieden wir uns, den Tag in zwei Gruppen zu verbringen. Ein Teil wollte sich den Parcours  des Hochseilgartens stellen und der Rest nahm die Möglichkeit wahr, mit dem Schiff nach Binz zu fahren.

Der Donnerstag wurde dann mit schönem Wetter und guter Laune ein Strandtag. Schnell wurde noch Verpflegung eingekauft bevor es an den Strand nach Prora ging. Hier verbrachten wir beim Baden, Relaxen und Spielen einige Stunden am und im Wasser.

Die Woche verging und den letzten Abend ließen wir mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen.  Freitag ging es dann nach dem Frühstück wieder nach Hause.

Im Zuge dessen möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei dem netten Personal vor Ort bedanken, die uns in der gesamten Woche sehr gut versorgt haben.

Lydia Näther, Leiterin Jugendcentrum Lehnin

Sandra Geisler, Schulsozialpädagogin