Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Bundesfreiwilligendienst kennt kein Alter

Einstieg jederzeit möglich – Dauer und Umfang individuell gestaltbar

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat noch freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) über 27 Jahren. Er eignet sich zum Beispiel für Menschen, die nach der Familienphase oder im Ruhestand auf der Suche nach einer neuen sinnstiftenden Tätigkeit sind, aber auch für alle anderen, die sich sozial engagieren und neue Kontakte knüpfen möchten. Einzige Bedingung: Sie müssen zwischen 28 und 99 Jahre alt sein.

Der BFD über 27 Jahren im Diakonissenhaus kann in Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen, Kitas, Schulen sowie Wohn- und Werkstätten absolviert werden. Freie Plätze gibt es aktuell in Berlin-Pankow, Teltow, Kloster Lehnin, Ludwigsfelde, Potsdam, Luckau, Frankfurt (Oder), Caputh, Beelitz, Lauchhammer und Bad Belzig.

Die Freiwilligen unterstützen in der  Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten sie an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

Ein BFD über 27 Jahren dauert zwischen 6 und 18 Monate. Freiwillige übernehmen dabei Aufgaben mit einem zeitlichen Umfang von mindestens 20,5 Stunden pro Woche. Einmal im Monat nehmen sie mit anderen Freiwilligen an einem Bildungstag zur Praxisreflexion und Fortbildung teil.

Die Höhe des Taschengeldes liegt bei 300 Euro (Vollzeit). Bei Teilzeit wird das Taschengeld dem Umfang der Arbeitszeit angeglichen. Das Diakonissenhaus trägt während der gesamten Zeit des Freiwilligendienstes die Kosten für die Sozialversicherungsbeiträge

Weitere Informationen rund um den BFD und das FSJ am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.

Kontakt: Mieke Bethke, Referentin Freiwilligendienste
E-Mail: mieke.bethke@diakonissenhaus.de

Pressekontakt: Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, Tel.: 03328 - 433522, E-Mail: alexander.schulz@diakonissenhaus.de

Kloster Lehnin