Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Busbahnhof Lehnin


Bild zur Meldung: Busbahnhof Lehnin



In letzter Zeit gab es Diskussionen um den Busbahnhof in Lehnin. Es werden fehlende Sauberkeit und Regelverstöße, vor allem durch Jugendliche, bemängelt.

Die Gemeinde steuert dieser Entwicklung entgegen. Die Reinigungsintervalle wurden verkürzt. Graffitis werden schnellstmöglich beseitigt. Das Ordnungsamt ist regelmäßig vor Ort und redet mit den Jugendlichen sowie mit anderen Beteiligten. Es wurden und werden gemeinsam Maßnahmen mit der Polizei und der Schule durchgeführt.

Die Behauptung, dass der Bahnhof für die Anzahl der ankommenden Busse und Schüler nicht ausgelegt wäre, trifft nicht zu. Die Gemeinde hat den Busbahnhof 2003/2004 nach einem Architektenwettbewerb mit Fördermitteln neu gestaltet und nach den damaligen Bedarfen ausgelegt. Zur Erinnerung: Zu diesem Zeitpunkt verfügte Lehnin über eine Sonderschule, eine Grundschule und eine Gesamtschule mit Sekundarstufe 1 und 2. Insgesamt war die Schülerzahl sogar höher als heute.

Die Verbesserung der Gesamtsituation kann nur im Zusammenwirken aller gelingen. Es sind Eltern, Schule, Ortsbeirat, Polizei und Gemeindeverwaltung gefordert. Wir müssen es gemeinsam schaffen, zu vermitteln, dass hier Werte beschädigt bzw. zerstört werden und Geld aufgewendet werden muss, was woanders dringend gebraucht wird. Wir brauchen eine Vorbildfunktion und die Erkenntnis, das es für die Schule kein gutes Bild abgibt, wenn unmittelbar vor dem Schulcampus der Busbahnhof stark verunreinigt und beschädigt wird. Packen wir es alle gemeinsam an!

Weitere Informationen

Mehr über

Lehnin

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb