Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Sportabzeichentag für Kloster Lehniner Kinder?

Unter dem Motto: „Sportabzeichen zu Gast in Brandenburger Horten“ lud der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark Dienstagvormittag 48 Mädchen und Jungen der Integrierten Tagesbetreuung (ITB) Lehnin auf den Lehniner Schulsportplatz ein. Nach einer musikalischen Erwärmung konnten die Teilnehmer bei schönstem Sonnenschein verschiedene Sportstationen absolvieren. Darunter 30 m-Lauf, Weitsprung, Standweitsprung, Schlagballweitwurf, 800 m-Lauf, Standweitsprung und Seilspringen.

 

Das Erzieherteam um ITBL-Chefin Petra Rocke feuerte die Kinder nicht nur an der Strecke an, sondern machte aktiv mit. Neben Einzelabzeichen wurde auch der Teampokal errungen, bei dem je ein Erwachsener eine Station absolvierte. "Der Sportabzeichentag war vom Kreissportbund super organisiert und hat uns riesigen Spaß bereitet", lobt Rocke, die selbst im Walken aktiv war. Die Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren bereiteten sich bei einem Probetraining auf den Sportabzeichentag vor. "Solch eine Veranstaltung ist eine schöne Abwechslung im Ferienprogramm und sollte im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden", betont die Einrichtungsleiterin.

 

Spaß bereiteten den Kindern neben dem Sport auch die Abziehbilder vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), die sie auf ihre Haut auftragen durften. Manche fanden sie so fetzig, dass sie auf der Wange aufgetragen wurden.

 

"Der Sportabzeichen-Tag hat keinen Wettkampfcharakter. Jeder macht mit, entsprechend seinen Möglichkeiten", betont Holger Jurich vom Kreissportbund, der die Veranstaltung moderierte und ergänzt: "Alle Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde mit einem Erinnerungspräsent und wer es schaffte, bekam zusätzlich das DOSB-Sportabzeichen überreicht. Sechs Kinder schafften Gold, 18 Silber und fünf Bronze." Potential sieht Jurich bei den Lehniner Kids vor allem noch im Ballwerfen. Aber bei soviel Spaß am Sporttreiben ist das sicher in Zukunft kein Problem mehr.

 

Der Kreissportbund bedankt sich beim Landkreis Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Juli 2020

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund