Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Gleich 2 Höhepunkte in der Göhlsdorfer Kita im September

Unser Erntefest

„Herzlich Willkommen" hieß es am Dienstag, dem 16..09.2008 wieder in unserer Kita „Buddelkiste" in Göhlsdorf. Die Kinder und Erzieher hatten alle Eltern und Großeltern zu ihrem Erntefest eingeladen. Los ging es für die Kinder schon mit einem gesunden Frühstück. Anschließend wurde gebacken wie die Weltmeister. Acht Kuchenbleche mit dem berühmten Teig von Frau  Andert wurden von den Kindern belegt.

Als wir Eltern am Nachmittag eintrafen, wartete eine große Kaffeetafel auf uns und wir durften alles kosten. Die Gruppenräume waren wieder wunderschön geschmückt. Gr0ße  Begeisterung lösten diesmal die von unserer Jenny erfundenen kleinen Hexenkürbisse nicht nur bei den Kleinen aus. (Man kann diese auch jetzt noch im Rathaus der Gemeinde Kloster Lehnin bewundern.)

Es gab auch wieder einen riesigen Erntetisch im Eingangsbereich der Kita, der liebevoll von Fr. Kasten hergerichtet wurde und der auch jetzt noch täglich von den Kindern bestaunt wird.

Wir sagen hiermit „Danke" an alle, die -auch ohne eigenen Garten- Erntegaben mitgebracht haben!

Großer Dank gilt natürlich auch den Erziehern, durch die dieses gelungene Fest alljährlich wieder möglich ist.

Abschied von Frau Andert

Genau eine Woche später am Donnerstag, dem 25.09.08 trafen wir uns wieder im großen Gruppenraum zur Kaffeetafel. Diesmal ging die Einladung von Seiten der Eltern aus: Wir wollten uns ganz herzlich von der Erzieherin der großen Gruppe Frau Andert verabschieden, die zum 26.09.08 in den Vorruhestand ging. Seit über 41 Jahren arbeitete Fr. Edith Andert  als Kindergärtnerin, 37 Jahre davon allein in unserer Göhlsdorfer Kita. So gab es auch Eltern, die selbst einmal als Kind von ihr betreut wurden. Mit einem Programm und einer kleinen Blume durfte jedes Kind ihrer „Tante" noch „Tschüss" sagen. Von Seiten des Amtes übermittelten Frau Föhndrich und Frau Bent ihre guten Wünsche .Im Namen aller Eltern verabschiedeten wir uns von ihr und wünschten mit einem von uns geschenkten Reisegutschein ihr alles Gute für die „freie" Zeit im Rentendasein.

Es wurde für alle ein sehr schöner Nachmittag- alte Erinnerungen wurden geweckt durch die von Fr. Andert mitgebrachten privaten alten Fotoalben.

Nochmals alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft wünschen Ihnen alle Eltern und „ihre" Kinder!!

Wir freuen uns aber auch auf die neue Erzieherin, die uns als Verstärkung für die steigenden Kinderzahlen bis zum November 08 von Seiten der Verwaltung der Gemeinde Kloster Lehnin zugesichert wurde und werden sie herzlich willkommen heißen.

Im Namen aller Eltern A. Schulze M. Deutsch

Göhlsdorf