Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

So macht das Lernen Spaß

Die Kinder der Klassen 4a und 4b folgten dem Aufruf der Bibliothek Lehnin, eine spannende Geschichte zu schreiben. Alle Beiträge waren sehr schön gestaltet und fanden auf dem letzten Kürbisfest bei den großen und kleinen Gästen viel Beachtung.

Weil „Die Kürbisgeschichte" von Jonas Preuß aus der 4a der Grundschule „Willibald Alexis" Lehnin den meisten Beifall erhielt, wollen wir sie noch einmal allen Lesern des „Kloster Lehnin Kuriers" vorstellen.

Die anderen Geschichten können bis Ende November in der Bibliothek Lehnin nachgelesen werden.

Die Kürbisgeschichte

Es war einmal ein alter Mann, er wohnte im Wald mit seinem Hund Idefix. Eines Tages ging Idefix in den Wald um mit Kindern zu spielen. Unterwegs sah er etwas Oranges am Boden glitzern, er ging hin und grub es aus. Er rollte das Ding nach Hause. Auf dem Weg dorthin rief eine Stimme: „ Aua, pass doch auf." Idefix war zuerst erschrocken und verwundert zugleich. Er schaute sich mehrmals um und lauschte. Er sah und hörte jedoch niemanden. Zu Hause angekommen sagte der alte Mann zu Idefix: „Das ist ein Kürbis!" Als er den Kürbis in die Wohnung tragen wollte, rief wieder eine Stimme: „Au, lass mich hier raus!" Es war eine kleine zarte, flehende und sanfte Stimme. Idefix drängte nun, wissen zu wollen woher diese klägliche Stimme kam. Was sollte er nur tun?

Der alte Mann war ebenfalls sehr erstaunt und erschrocken. Ihm kam aber eine Idee. Er holte schnell ein Messer und schnitt den Kürbis entzwei. Was ist denn das? In dem Kürbis war eine kleine Fee. Beide waren erstaunt hier eine kleine Fee zu finden. Sie sah sanft, niedlich und doch so Hilfe suchend aus. Sie blutete am Bein „oje und wir haben Schuld!" Sie holten ein Pflaster und klebten es der Fee auf ihr Bein. Dabei freundeten sie sich miteinander an und stellten fest, dass sie viel Spaß miteinander haben könnten. Denn bisher war die kleine Fee immer sehr allein gewesen, einsam in ihrem Kürbis und ohne Freunde. „Es ist so traurig ohne richtige Freunde. Findet ihr das auch?" Die Fee fragte: „Wisst ihr überhaupt, was morgen für ein Tag ist? „Nein, wieso?", fragte der alte Mann. Morgen ist Halloween", sagte die kleine Fee. Der alte Mann hatte schon ganz viele Kürbisse geerntet und so beschlossen sie gemeinsam die Kürbisse zu verzieren. Es entstanden viele Fratzen, Gestalten und Kobolde. Die Fee hauchte ihnen leben ein. So zogen nun der alte Mann, Idefix, die kleine Fee und ihr Kürbisgefolge gemeinsam um die Häuser. Es waren unzählige Kürbisse 99999 und noch viele mehr. Sie feierten ein großes Fest.

Johannes Preuß

Grundschule „Willibald Alexis" Kloster Lehnin