Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Neues Seniorenzentrum Lietzmann eröffnet am Gründonnerstag

Der Pflegedienst Lietzmann hat in der Beethovenstraße 7 für 3,5 Mio. Euro ein neues zweigeschossiges Gebäude gebaut. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2019. Auf dem Gelände befand sich früher ein Gebäude für die Krippen- und später Hortbetreuung. Coronabedingt ist die offizielle Eröffnung im Sommer geplant. 

 

Heute wird das Gebäude bezogen, morgen soll es bereits eröffnen. Auf zwei Etagen wird hier ab Gründonnerstag für bis zu 33 Menschen altersgerechtes Wohnen angeboten. Anders als am bisherigen Standort in der Kurfürstenstraße, den der Pflegedienst bisher angemietet hatte, bekommt jetzt jeder Bewohner ein eigenes Zimmer mit modernem Bad. Das Essen wird frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Die Bewohner können hierzu auf Hochbeeten Gemüse und Blumen ansäen oder im kleinen hauseigenen Zoo Tiere bestaunen, die von der Tierrettung Potsdam zur Verfügung gestellt werden. Zum Angebot im Haus zählen eine 24-Stunden-Versorgung, der onkologische Pflegedienst und eine Fachkraft für Schmerztherapie.

 

"Wir freuen uns, dass wir dieses ambitionierte Bauvorhaben jetzt zu Ende führen konnten und unseren Bewohnern ein tolles neues Zuhause anbieten können. Wir wollen auch Projekte anbieten, bei denen Kitakinder mit den Senioren zusammen singen, spielen und basteln“, sagt Eileen Lietzmann, die zusammen mit ihrer Mutter Kathrin den Familienbetrieb mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet.

 

Der Pflegedienst wurde 1991 von Helga Lietzmann gegründet und nunmehr in dritter Generation geleitet.

 

Bürgermeister Uwe Brückner freut sich über das unternehmerische Engagement der Familie Lietzmann und die Einweihung nicht nur, weil sie Arbeitsplätze in der Pflege und in seniorennahen Dienstleistungen sichert: "Unsere Gesellschaft wird immer älter und traditionelle familiäre Strukturen verändern sich. Natürlich wollen Menschen solange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Aber wenn dies nicht mehr geht, können sie trotzdem im vertrauten Umfeld bleiben und in das Seniorenheim in die Beethovenstraße ziehen. Der Dienstleistungsfaktor ist für unsere Gemeinde sehr wichtig. Wir gratulieren Familie Leitzmann herzlich zu diesem Projekt und wünschen allseits zufriedene Bewohnerinnen und Bewohner."

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 31. März 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund