Grüne Weiden - Glückliche TiereBannerbildEhemaliges Zisterzienserkloster in LehninBadestelle am Emstaler Schlauch

Neue Spielanlage auf dem Lehniner Schulcampus eingeweiht

Schüler/innen der Lerngruppe 2a weihten mit Bürgermeister Uwe Brückner, ITBL-Leiterin Petra Rocke, Anja Wieser vom Kitawesen, André Siegel (Bauhof) und Bernd Hänig von der ausführenden Rietzer Firma „Hammer SHM GmbH“ den neuen Abenteuerspielplatz auf dem Gelände des Lehniner Schulcampus ein.

 

Petra Rocke äußerte sich begeistert mit einem Zitat der Kinderbuchautorin Cornelia Funke: „Abenteuer kann man nicht planen wie Ballett. Die warten um die Ecke und zack! Plötzlich sind sie da.“ Es sei nie vorher klar, wie sich ein Spiel entwickele, sagte Rocke, die von Anja Wieser auch Spielzeug für die Einrichtung in Empfang nehmen durfte.

 

Bürgermeister Uwe Brückner bezeichnete den neuen Spielplatz als „kleines Wunder“. Im Dezember habe ihm ein Damsdorfer Unternehmer die Anlage, die aus mehreren märchenhaften Türmen und einer Rutsche besteht und in der Neubeschaffung ca. 50.000 Euro gekostet hätte, kostenlos angeboten. Die Rietzer Firma Hammer SHM GmbH habe dann in zweiwöchiger Handarbeit die Anlage abgebaut und vor der ITBL in Lehnin neu aufgebaut. Die Rasenfläche war vorher für einen größere Spielanlage freigehalten worden.

 

Ab- und Aufbau haben rund 15.000 Euro gekostet, für die im Haushalt kein Geld eingeplant war. Der Damsdorfer Ortsbeirat erklärte sein Verständnis, die erforderlichen Mittel zunächst aus dem dortigen Spielplatzbudget zu nehmen und Geld für den  neuen Damsdorfer Spielplatz 2022 bereitzustellen.

 

Bürgermeister Brückner wünschte den Kindern, die die Anlage sofort nach der Eröffnung ausprobierten, viel Spaß. „Ich danke auch allen Beteiligten, natürlich unserem Sponsor, der ausführenden Firma, der ITBL-Leitung und unserem Baubetriebshof, der die Arbeiten koordiniert hat, für den reibungslosen Ablauf“, so Brückner.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 13. April 2021

Bild zur Meldung
Mehr über

LEHNIN

Weitere Meldungen

rbb diskutierte Pro und Contra für das Kloster Lehniner Moorprojekt
Die Ortswehrführungen stehen hinter der Gemeindewehrführung und Bürgermeister Uwe Brückner
Von 12 Ortswehrführern der Gemeindefeuerwehr wird folgende Erklärung abgegeben:   "Die ...
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund