Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Junge Reporter der Grundschule Damsdorf berichten:

Ein Tag in der Universität

 

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 im September nach Potsdam. Unsere Schule hatte uns zur „KInderuni" angemeldet. Das war schon aufregend und mit großer Neugier kamen wir auf dem Campus der Uni an. Campus, das war ein neues Wort für uns. So nennt man das gesamte Universitätsgelände. Alles war schön mit Luftballons geschmückt. Aus allen Richtungen strömten auch noch ganz viele andere Kinder aus vielen Schulen herbei. Es wurde gewartet bis alle da waren. Damit uns die Zeit nicht langweilig wurde unterhielten uns zwei Clowns. Ab er dann ging los. Der Bildungsminister Herr Rupprecht begrüßte uns und dann gingen wir mit einer Studentin in unseren Hörsaal. Groß, hell, viele Sitzreihen - ein toller Unterrichtsraum. Dann begrüßte uns der Dozent. Unser Thema war „Farben". Auf seinem großen Tisch sah es schon recht farbenfroh aus, aber es sollte noch besser werden. Gespannt lauschten wir der Erklärung. An diesem Tag haben wir viel gelernt. Zum Beispiel über die natürlichen Farben. Diese Farben in der Natur sind für uns Menschen nur sichtbar durch die Sonne. Und dann gibt es noch künstliche Farben. Die kommen zustande durch Chemie. Durch das Zusammenmixen von verschiedenen Substanzen und Wärme entstanden tolle Licht- und Farbspiele. Dazu holte sich der Dozent Schüler aus dem Hörsaal, die ihm helfen durften. Sie mussten sich immer eine Schutzbrille oder auch einen Kittel anziehen. Alle waren begeistert dabei. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Feuerwerk. Der Hörsaal tobte! Das Thema war so toll am liebsten hätten wir noch mehr Zeit dabei verbringen können. Alles qualmte, alles strahlte, die Rauschmelder gingen an  - wir waren begeistert. Gut gelaunt und mit vielen Luftballons und Infomaterialfuhren wir wieder in unsere Schule und wünschen uns im nächsten Jahr wieder so einen tollen Unitag.

Vielen Dank der Universität Potsdam.

 

Junge Reporter

Melina Deutsch, Annalena Becker, Marleen Bauermann

Klasse 4

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Di, 18. November 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund