Bannerbild
Suche:
Newsletter:

Grundschule "Am Fenn"

Vorschaubild

Schulleiterin: Heike Fürstenberg

Damsdorfer Schulstraße 2
14797 Kloster Lehnin OT Damsdorf

Telefon (03382) 7137 Sekreteriat
Telefon (03382) 706 889 ITBD
Telefax (03382) 741284

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-am-fenn.de

Die Grundschule Damsdorf ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung, die seit dem Schuljahr 2007/ 2008 zusätzlich Flex-Klassen anbietet. Hier haben Kinder in den Klassenstufen 1-6 neben der betreuten Hausaufgabenerledigung durch Lehrer und Erzieher die Möglichkeit, von 12.40 - 14.25 Uhr Kurse aus den Bereichen Sport, Spiel, Kreativität, Tanz, Kunst, Informatik und Kochen zu wählen. Die integrierte Betreuung als Kooperationspartner der Schule ist für angemeldete Kinder von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

 

Die Grundschule ist inmitten des Ortsteil Damsdorf gelegen. Auf Grund der günstigen Busanbindung lernen hier, neben den Damsdorfer Kindern, auch Schüler aus den umliegenden Orten Göhlsdorf, Trechwitz, Schenkenberg, Plötzin und Neu Bochow. Derzeit werden ca. 180 Schüler in der Grundschule unterrichtet. Durch zusätzliche Projekte und Veranstaltungen wird den Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr angeboten.


Aktuelle Meldungen

Einen guten Start ins Schulleben

(02. 08. 2019)

Am 3.8.2019 sind die Einschulungen für unsere Erstklässler. Der Start für die anderen Schüler ist am 5.8.2019. Für die Schüler der 7. Klasse ist dies nicht selten mit einem Schulwechsel verbunden.

Bürgermeister Uwe Brückner sagt dazu: "Ich bin selbst bei dem Festakt in der Grundschule Damsdorf dabei. 

Liebe Erstklässler, für Euch beginnt ein wichtiger Lebensabschnitt und der 1. Schultag bleibt ein unvergesslicher Tag, von dem ihr noch lange erzählen werdet. Ihr werdet in der nächsten Zeit viel neues lernen. Seid neugierig und fleißig, denn ihr lernt für euch und nicht für eure Eltern oder Lehrer. Ich gratuliere euch zur Einschulung recht herzlich und wünsche euch mit euren Familien einen wunderschönen 1. Schultag sowie eine prall gefüllte Zuckertüte. 

Ebenfalls wünsche ich allen anderen Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr. Findet Spaß am gemeinsamen Lernen und schließt Freundschaften."

Die Gemeinde als Schulträger investiert jedes Jahr viel Geld, damit die Lernbedingungen immer besser werden. Für eine gute Bildung muss es nicht nur ausreichend gut ausgebildete Lehrer geben, sondern auch eine angemessene Infrastruktur und Ausstattung. Hier sind die Gemeinde, der Landkreis, das Land und der Bund gefordert, gemeinsam an einen Strang zu ziehen. In den nächsten Monaten sind weitere erhebliche Investitionen geplant, z. B. zur Erweiterung der Medienlandschaft.

Foto zur Meldung: Einen guten Start ins Schulleben
Foto: Einen guten Start ins Schulleben

Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf

(15. 02. 2019)

Die Winterferien waren voller spannender Erlebnisse für unsere Kids. Los ging es mit einem Basteltag, an dem die Kinder Meisenringe und Meisenknödel selbst anfertigten, sodass auch alle Vögel gut über den Winter kommen.

Das nächste Highlight war der Besuch des Museums in Grebs, dort konnten die Kinder ihre eigenen Streuselschnecken backen, Taschen bedrucken und etwas über die Holzpantinenherstellung lernen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Grebser Museum und an das Busunternehmen Behrendt, welches uns sicher von A nach B begleitete.

Am Mittwoch besuchte uns der Wanderwegewart aus Damsdorf und unternahm mit uns eine Wanderung durch den Damsdorfer Wald, auch hier möchten wir uns für den erlebnisreichen Tag bei Herrn Müller bedanken.

Am Donnerstag ging es weiter mit einem eigenen Schattentheater, was bei den Kindern großen Anklang fand. Zum Abschluss der Ferien wurde ein Kinotag in der ITBD veranstaltet, natürlich durfte dort das Popcorn nicht fehlen. 

 

Das Erzieherteam der ITB Damsdorf


 
 

Foto zur Meldung: Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf
Foto: Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf

 

Broschüre

 

 

http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb