Wandern

Grundschule "Am Fenn"

Vorschaubild

Schulleiterin: Heike Fürstenberg

Damsdorfer Schulstraße 2
14797 Kloster Lehnin OT Damsdorf

Telefon (03382) 7137
Telefax (03382) 741284

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-am-fenn.de

Die Grundschule Damsdorf ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung, die seit dem Schuljahr 2007/ 2008 zusätzlich Flex-Klassen anbietet. Hier haben Kinder in den Klassenstufen 1-6 neben der betreuten Hausaufgabenerledigung durch Lehrer und Erzieher die Möglichkeit, von 12.40 - 14.25 Uhr Kurse aus den Bereichen Sport, Spiel, Kreativität, Tanz, Kunst, Informatik und Kochen zu wählen. Die integrierte Betreuung als Kooperationspartner der Schule ist für angemeldete Kinder von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

 

Die Grundschule ist inmitten des Ortsteil Damsdorf gelegen. Auf Grund der günstigen Busanbindung lernen hier, neben den Damsdorfer Kindern, auch Schüler aus den umliegenden Orten Göhlsdorf, Trechwitz, Schenkenberg, Plötzin und Neu Bochow. Derzeit werden ca. 180 Schüler in der Grundschule unterrichtet. Durch zusätzliche Projekte und Veranstaltungen wird den Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr angeboten.


Aktuelle Meldungen

Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf

(15.02.2019)

Die Winterferien waren voller spannender Erlebnisse für unsere Kids. Los ging es mit einem Basteltag, an dem die Kinder Meisenringe und Meisenknödel selbst anfertigten, sodass auch alle Vögel gut über den Winter kommen.

Das nächste Highlight war der Besuch des Museums in Grebs, dort konnten die Kinder ihre eigenen Streuselschnecken backen, Taschen bedrucken und etwas über die Holzpantinenherstellung lernen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Grebser Museum und an das Busunternehmen Behrendt, welches uns sicher von A nach B begleitete.

Am Mittwoch besuchte uns der Wanderwegewart aus Damsdorf und unternahm mit uns eine Wanderung durch den Damsdorfer Wald, auch hier möchten wir uns für den erlebnisreichen Tag bei Herrn Müller bedanken.

Am Donnerstag ging es weiter mit einem eigenen Schattentheater, was bei den Kindern großen Anklang fand. Zum Abschluss der Ferien wurde ein Kinotag in der ITBD veranstaltet, natürlich durfte dort das Popcorn nicht fehlen. 

 

Das Erzieherteam der ITB Damsdorf


 
 

Foto zur Meldung: Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf
Foto: Abenteuerreiche Tage in der ITB Damsdorf

Schließzeiten der kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Kloster Lehnin für 2019

(04.10.2018)

1. Am Freitag, d. 31.05.2019 bleiben alle Kinder-Einrichtungen geschlossen.

     

2. Sommerschließzeiten

 

Kita „Knirpsentreff“ OT Lehnin
Schließzeiten: 01.07. – 12.07.2019

Ausweichkita: Kita Damsdorf und Göhlsdorf, teilweise Kita

Reckahn und Grebs

 

Kita „Sonnenkäfer“ OT Grebs

Schließzeiten: 24.06. – 05.07.2019

Ausweichkita: Kita Damsdorf und Göhlsdorf, teilweise Kita Lehnin und Netzen

 

Kita „Dreikäsehoch“ OT Netzen

Schließzeiten: 01.07. – 12.07.2019

Ausweichkita: Kita Damsdorf und Göhlsdorf, teilweise Kita Grebs und Reckahn

 

Kita „Sonnenschein“ OT Reckahn

Schließzeiten: 24.06. – 05.07.2019

Ausweichkita: Kita Damsdorf und Göhlsdorf, teilweise Kita Lehnin und Netzen

 

Kita „Buddelkiste“ OT Göhlsdorf

Schließzeiten: 15.07. - 26.07.2019

Ausweichkita: Kita Lehnin, Grebs, Netzen und Reckahn

 

Kita „Kinderland“ OT Damsdorf

Schließzeiten: 15.07. - 26.07.2019

Ausweichkita: Kita Lehnin, Grebs, Netzen und Reckahn


Integr. Betreuung Lehnin

Schließzeiten: 01.07. – 12.07.2019

Ausweichkita: ITBD

 

Integr. Betreuung Damsdorf

Schließzeiten: 15.07. – 26.07.2019

Ausweichkita: ITBL

 

Die Eltern, die in der o.g. Zeit auf eine Ausweichkita angewiesen sind, werden gebeten, in ihrer jeweiligen Einrichtung einen formlosen schriftlichen Antrag bezüglich der Betreuung während der Sommer-Schließzeiten bis zum 30.04.2019 zu stellen.

 

Soweit während der o.g. Schließzeit kein Urlaub gewährtt wird, legen Sie bitte eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers vor.

 

3. In der Zeit vom 24.12.2019 bis zum 31.12.2019 bleiben alle Kitas und ITBs der Gemeinde Kloster Lehnin geschlossen.

 

Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an die Leiterin der entsprechenden Einrichtung.

 

gez. Uwe Brückner

Bürgermeister