Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

World Clean Up Day in Kloster Lehnin

Mitglieder und Unterstützer des Vereins der “Baumfreunde Kloster Lehnin e.V“ sammelten im Rahmen des „World Clean Up Days“ an vier verschiedenen Orten in Lehnin und Umgebung Müll und befreiten die Natur von Unrat.

 

Hauptsammelort war der Mühlenteich. Dort legten die Baumfreunde mit Booten vom Wasser her am Steg an, um den Müll aus dem Wasser zu fischen. Es fanden sich, wie schon in den Jahren zuvor, viele Chipstüten und Kaffeebecher an, aber auch Plastiktüten, Dosen, Flaschen, ein Skistock und sogar ein altes Fahrrad.

 

Eine zweite Sammelgruppe machte sich auf den Weg nach Rädel, vorbei an der Rädeler Badestelle

bis hin nach Emstal, um dann dort an der Straße zurückzulaufen. Links und rechts war die Straße so übersät von Müll, dass die mitgebrachten Sammelsäcke sehr schnell voll waren und nicht ausreichten. Auch hier fanden sich hauptsächlich Kaffeebecher und Flaschen. 

 

Eine dritte Gruppe sammelte um den Gohlitzsee im Wald und eine vierte Gruppe die Belziger Straße bis zum Getränkehersteller entlang. Auch hier wurde sehr viel Müll entdeckt.

 

„Die Sammelaktion war ein großer Erfolg. Es ist immer wieder sehr schade zu sehen, wie achtlos die Menschen ihren Müll in die Umwelt werfen. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhofes bedanken, die sich um die Entsorgung des Mülls gekümmert haben“, sagt Mitorganisatorin Damaris Kanisch von den Baumfreunden Kloster Lehnin e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. September 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund