Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zu jeder Zeit bereit! - ein Jahresrückblick der Ortswehr Lehnin

Liebe Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Lehnin,

liebe Einwohner,

auch für die Kameraden der Ortswehr Lehnin neigt sich wieder ein ereignisreiches Jahr dem Ende.

Angefangen hat dieses gleich mit einer riesengroßen „Sauerei", dem auf der A2 verunglückten Ferkeltransporter.

Den zweifelsohne größten Höhepunkt in diesem Jahr stellte unser neuer „Familienzuwachs" dar. Im Zuge des landesweiten Stützpunktprogramms konnten wir am 11. März 2008 ein neues HLF 20/10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) übernehmen.

Bis zum 30. November 2008 rückten unsere Kameraden zu 50 Einsätzen aus. Dabei waren ein Bus-Unfall, viele LKW-Unfälle, Brände, Sturmschäden u.v.m. Glücklicherweise gibt es aber auch Einsätze, bei denen sich die Kameraden das Schmunzeln nicht verkneifen können. So wurde z.B. am 7. Juni 2008 ein Fallschirmspringer aus einem großen Baum am Hasenkamp befreit.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark organisierte gemeinsam mit dem Krankenhaus Lehnin im September eine landkreisweite Großübung. Dabei waren neben den Feuerwehren des 1. Zuges auch das Personal des Krankenhauses, die SEG und der Rettungsdienst gefordert.

Die Kameraden der Ortswehr Lehnin treffen sich monatlich drei Mal. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird die Monatsversammlung durchgeführt. Dabei besprechen wir das Einsatzgeschehen im Vormonat, werten Ausbildungen und Einsätze aus, beraten über die Jugendarbeit und das Vereingeschehen. An jedem ersten und dritten Freitag im Monat findet unsere Ausbildung. Die erste erfolgt intern zur Vorbereitung auf die Zugausbildung am dritten Freitag. Zum 1. Zug gehören die Ortsfeuerwehren Emstal, Lehnin, Nahmitz und Rädel. Dann wird wechselweise, von jedem Ort drei Mal im Jahr, die Zugausbildung vorbereitet und durchgeführt. Das fördert den Zusammenhalt der Wehren untereinander und das gute Zusammenspiel bei gemeinsamen Einsätzen.

Auch in diesem Jahr sorgten unsere Kameraden wieder für große und begeisterte Kinderaugen. Sie zeigten Gruppen aus den Kindergärten und Schulen der Gemeinde unsere Technik und unser Gerätehaus. Das Interesse der Kinder war dabei sehr groß und unsere Kameraden beendeten diese Tage mit jeder Menge Löcher im Bauch.

Zwischen den Ausbildungen, Einsätzen und Versammlungen besuchen viele unserer Kameraden zu Lehrgangszwecken die Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstatt und das Feuerwehrtechnische Zentrum in Beelitz.

Die den vielen festlichen Aktivitäten in unserer Gemeinde wurden durch unsere Kameraden unterstützt. Sie sicherten z. B. das Fläming-Frühlings-Fest mit dessen großen Umzug, das Markgrafenfest und das Floßfest ab.

Die Ortwehrführung Lehnin möchte sich bei allen Kameraden für die vielen geleisteten Stunden und das gemeinsam Erreichte bedanken. Die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung zu stehen ist nicht selbstverständlich.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Angehörigen unserer Kameraden, die so oft und lange auf sie verzichten müssen.

Wir möchten uns auch bei der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung bedanken. In diesem Jahr konnten wir wieder neue Schutzausrüstung, Dienstkleidung und Technik entgegen nehmen.

Ausserdem möchten wir uns bei dem Feuerwehrverein Michelsdorf bedanken, die uns in diesem Jahr einen Grillabend für alle vier Ortsfeuerwehren des ersten Zuges finanzierten.

Euch allen wünschen wir fröhliche Weihnachten im Kreise Eurer Lieben, einen guten Rutsch in das Jahr 2009 und weiterhin so gute Zusammenarbeit wie in diesem Jahr.

Dieter Riesenberg (Ortswehrführer), Denny Back (                   stellv. Ortswehrführer)

Lehnin
Mo, 05. Januar 2009