Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Weihnachten an der „Bettina von Arnim“ Oberschule Lehnin

Pisa Ergebnisse sind für die Medien immer eine Schlagzeile wert. Erst vor kurzem wurden die Leseergebnisse der Viertklässler in Thüringen gelobt.

Lesen will also gelernt sein - Lesen soll auch Spaß machen.
Um das Leseinteresse bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, wurde u. a. die Initiative „Große lesen für Kleine" ins Leben gerufen.
Im letzten Schuljahr konnten wir Schüler der Sekundarstufe II an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Frau Grimm von der Bibliothek Lehnin und unser Bürgermeister Herr Kreykenbohm lasen für uns „Fontane - der Dichter der Mark". Wir fanden diese Lesung sehr gelungen und wurden dadurch motiviert, selbst zum Akteur zu werden. Gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Stahlberg stellten wir Texte zur Weihnachtszeit zusammen, schmückten den Klassenraum aus und besorgten auch Gebäck für unsere Neunklässler. Franziska, Nicole, Sophie und ich waren aufgeregt, wie würde unser Vorhaben ankommen? Aber wir hatten interessierte Zuhörer - Jennifer, Jessica, Saskia und Carolin hörten uns genauso aufmerksam zu wie Christoph, Heike, Alexander und Christopher. Das Vorlesebuch haben wir an unsere Zuhörer dann weiter reichen können, und so lasen alle abwechselnd weihnachtliche Geschichten vor. Wir hoffen, ein wenig Interesse für das Lesen geweckt zu haben und würden uns freuen, wenn auch diese Schüler, die Idee des Vorlesens aufgreifen würden und im nächsten Jahr für die neuen Schüler unserer Schule lesen würden.

Stefanie Neumann                              Ina Stahlberg

Schülerin Klasse 13                            Fachlehrerin Deutsch

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 15. Januar 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund