Startseite
Suche:
Newsletter:

Baumfällungen wegen Blausiebbefall


Bild zur Meldung: Baumfällungen wegen Blausiebbefall



Derzeit werden in Kloster Lehnin junge Linden gefällt, weil sie vom Blausieb befallen sind. Der in der Region heimische Falter legt seine Raupen an die Stämme ab, die dann die Leitbahnen der Bäume so zerfressen, dass die Versorgung von Wasser und Nährstoffen beeinträchtigt wird.  Der unterversorgte und kranke Baum stirbt ab und die Stand- und Bruchsicherheit sind nicht mehr gegeben. Um die Verbreitung einzudämmen ist es notwendig, befallende Bäume zu entnehmen.

 

Entdeckt wurden bisher 49 Linden entlang des Radweges Grebs-Netzen an der L 86, 26 Linden am Krahner Sportplatz und Eine an der Hauptstraße in Rädel.

 

Die gefällten Bäume werden in Abstimmung mit den zuständigen Stellen in den nächsten Jahren durch Neuanpflanzungen ergänzt, allerdings durch andere Arten wie z.B. Hainbuche und Traubeneiche.

 

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


 


Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb