Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neue Haltestelle im Gewerbepark Rietz

Gemeinsam mit den (Un)ruheständlern, dem Beigeordneten und stellvertretenden Landrat a.D., Christian Stein, und dem ehemaligen regiobus-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig, sowie seinem Nachfolger Martin Grießner und dem Geschäftsführer von Metallbau Windeck, Oliver Windeck, wurde am Freitag die neue Bushaltestelle im Rietzer Gewerbegebiet eingeweiht.

Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Metallbau Windeck GmbH, dem regionalen Busunternehmen regiobus, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Gemeinde.

Nach dem feierlichen Durchschneiden des Bandes konnten Teilnehmer*innen der Veranstaltung eine Ehrenrunde durchs Gewerbegebiet in einem Ikarus aus dem Jahr 1969 drehen, den Hans-Jürgen Hennig persönlich fuhr.

Die Haltestelle wurde aus Stahl und Verbundsicherheitsglas von den 18 Azubis von Metallbau Windeck unter der Leitung des Werkstudenten Benjamin Müller entworfen und gebaut. Das Design ist einem Amboss und dem Logo von Metallbau Windeck nachempfunden. Die Tiefbauarbeiten übernahm der Baubetriebshof der Gemeinde.

Wer an der neuen Bushaltestelle einsteigen möchte, muss mindestens 15 min. vorher über eine App das Interesse anmelden. Der Busfahrer fährt dann die Schleife durchs Gewerbegebiet, statt geradeaus von Rietz nach Schmerzke. „Wir sparen somit wertvolle Fahrzeit, wenn kein Fahrgast wartet“, erklärt Geschäftsführer Grießner.

Metallbau Windeck-Geschäftsführer Oliver Windeck ist davon überzeugt, dass eine gute Erreichbarkeit der Arbeitsstelle ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Arbeitsplatzes ist. Die über 100 Jahre alte Firma siedelte 1995 von Brandenburg nach Rietz um und hat mittlerweile 150 Mitarbeiter*innen.

Der Niederlassungsleiter der ZEG Berlin & Brandenburg, Mario Lippold, dessen Unternehmen gegenüber der neuen Bushaltestelle ansässig ist, überreichte den Haltestellen-Erbauern als Dankeschön eine Torte.

Bürgermeister Uwe Brückner bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Oliver Windeck, ohne dessen hartnäckiges Engagement ein solches Projekt wohl nicht in kurzer Zeit hätte umgesetzt werden können. Auszubildende in derartige Projekte einzubeziehen, hält er für eine tolle Sache.

Fr, 25. März 2022