Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Unsere Schulbausanierung

Melina meint, lange haben wir darauf gewartet, aber im Oktober 2008 ging es los. In unserer Schule wurde gebohrt, gehämmert, gefliest und gemalert. Es gab viel Staub, Schmutz und Lärm. Das Lernen war manchmal gar nicht so einfach, aber so Annalena „Es hat sich gelohnt".  Unsere Schule sieht schon richtig toll aus. Vieles wurde neu gemacht wie die Fenster, die Sanitäranlagen, Fußböden, Türen, die Aula, die Flure usw.

Jetzt müssen noch einige Klassenräume gemalert werden. Hier halfen schon viele fleißige Eltern, Lehrer, Erzieher und Mitglieder des Jugendzentrums Lehnin und Damsdorf.  Aber es sind noch weitere helfende Hände von Nöten, damit alle Klassen und der Freizeitbereich in ordentliche Räume ziehen können. Marleen und Melina möchten am liebsten schon morgen die Türen öffnen, um allen zu zeigen, was für ein schönes Haus aus der alten Schule geworden ist. Aber wir wissen ja, erst muss alles fertig sein. Das Gerüst steht noch, weil die Schule noch einen Farbanstrich erhält und endlich das triste Grau verschwindet. Alle sind sich einig, dass das Lernen jetzt schon viel mehr Freude macht und wir möchten, das unsere Schule immer so schön bleibt und keiner mutwillig etwas zerstört oder bemalt. Wir würden es gut finden, wenn die Schüler ab Klasse 1 Verantwortung erhalten und zur Ordnung und Sauberkeit in der Schule beitragen.

Junge Reporter

Anmerkung der Amtsblatt-Redaktion:

Die vielen jungen Helfer und Helferinnen gehen mit positivem Beispiel voran und zeigen, dass es auch anders geht. Sonst heißt es immer - Die Jugendlichen machen alles kaputt oder beschmieren alles- aber diesmal zeigen sie durch ihr ehrenamtliches und freiwilliges Engagement Interesse für ihre Umwelt.

Viele  Jugendliche  in  der Gemeinde Kloster Lehnin sind  engagiert,  leistungsbereit  und verantwortungsbewusst.  Sie  bringen  ihre  Interessen und Fähigkeiten unter  anderem  in   Vereinen, der Jugendfeuerwehr oder  in  der  offenen  Jugendarbeit  vor  Ort  ein. Diese  ehrenamtliche  Arbeit  Jugendlicher  hat  sich  zu  einer  tragenden  Säule  unserer Gemeinschaft entwickelt.  Auch  wenn  Ehrenamt  für  viele  Jugendliche  eine Herzensangelegenheit  ist, müssen wir  dieses Engagement noch stärker  fördern  sowie anzuerkennen.  Aus  diesem  Grund  möchten wir mit diesen Zeilen den aktiven Einsatz von Jugendlichen in der Gemeinde Kloster Lehnin besonders hervorheben.

Damsdorf
Do, 19. März 2009