Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Vorstandswahl und Jahreshauptversammlung des SV Kloster Lehnin e.V. am 24. Februar 2009

Am Dienstag, den 24.02.2009 wurde in der Sportlerklause der neue Vorstand des ca. 500 Mitglieder zählenden Vereins neugewählt sowie die Jahreshauptversammlung des Vereins abgehalten.

Um 20:15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Frank Janzen die Veranstaltung. Auf den Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes um Frank Janzen, Bernd Bermig, Detlev Arndt und Jürgen Zahn folgte eine Berichterstattung zu den Geschehnissen der letzten zwei Jahre.

Neben eher „negativen" Aspekten wie die zu tragenden steigenden Betriebskosten oder die Zurückzahlung des Kredites für die Bundeskegelbahn, wurden auch positive Aspekte erörtert. So zum Beispiel wurde die sehr gute Kinder- und Jugendarbeit des gesamten Vereins gelobt, dem Platzwart Olaf Friebe und der Sekretärin Frau Barbara Rauhut für ihre unterstützende Arbeit im Rahmen des Ein-Euro-Job-Programms sowie der Firma Hansa-Heemann AG stellvertretend für alle anderen Sponsoren vielmals gedankt.

Auch die infrastrukturelle und kulturelle Entwicklung des Vereins ist als positiv zu betrachten.
Die größte Sektion, die Fußballer, konnte in den vergangenen Jahren viel auf dem Sportplatzgelände an der Potsdamer Straße in Eigenregie bewirken. Die Duschen wurden saniert, Ein neuer Zaun um das Gelände gezogen sowie mit dem Bau einer Tribüne begonnen.
Bei den Seglern wurde der Clubraum saniert und erneuert. Zudem findet auch in diesem Jahr wieder die Segelregatta (15./16. Mai) auf dem Klostersee statt. Ein weiteres Highlight ist das 13. Volleyballmeeting am 01. August 2009 auf dem Gelände am Klostersee in Zusammenarbeit mit den Ruderern. Auf zwei Spielfeldern wird dann die beste Sektion ermittelt.
Der Sektion Rudern wird an dieser Stelle für das Catering beim Floßfest 2008 gedankt. Wie in jedem Jahr fanden viele Wanderruderfahrten in der Region, aber auch über die Grenzen hinaus, statt.
Die Sektion Handball befindet sich derzeit im Punktspielbetrieb der Kreisliga Potsdam-Mittelmark/ Teltow-Fläming. Ziel der Saison ist mindestens Platz zwei.
Des Weiteren befindet sich auch die Sektion Tischtennis im Punktspielbetrieb.

Mit der Herz- und Koronarabteilung des SV Kloster gehört dem Verein eine Sektion an, die die erste dieser Art im Land Brandenburg ist. Neugegründet wurden zudem die Sektionen „Volleyball" und „Laufen und Radsport". Letztere wurde jüngst um die Motorsportsparte erweitert. Steffen Vagt und seine rechte Hand Christian Stürmer (Motorrad, Rennvorbereitung, Kraftfahrer, Logistik, Mechaniker) betreiben den Sand- und Grasbahnmotorsport.

Die 58 anwesenden Mitglieder des SV Kloster Lehnin e.V. entlasteten zunächst den alten Vorstand, um dann in offener Abstimmung den neuen einstimmig zu wählen.

Für die nächsten zwei Jahre wird der Verein von Frank Janzen, Bernd Bermig, Udo Wernitz, Nils Korte und Detlev Arndt geleitet. Kassenprüfer sind Hellmut Engelke, Isolde Franz und Uwe Schröter. Etwaige Beschwerden können beim Beschwerdeausschuss eingereicht werden, der sich aus Thomas Giesch, Jörg Wernitz und Udo Toborek zusammensetzt.

Besonders hervorzuheben ist das Wirken von Jürgen Zahn sowie seinen Mitstreitern des Vorstandes. Sein Rücktritt ist ein Verlust für den Verein, da er immer vollstes Engagement in die Vereinsarbeit einbrachte.

Weitere Information rund um den SV Kloster Lehnin e.V. bezüglich Sektionen, Trainingsorte und -zeiten, Mitgliedschaft, etc. können im Internet unter der neuaufbereiteten Seite   http://www.svklosterlehnin.de/ nachgelesen werden. Um Näheres zur Sportart „Sand- und Grasbahnmotorsport" zu erfahren, besuchen Sie Steffen Vagts Internetseite http://www.bahnsportteam-steffen-vagt.de/.

Thomas Rietz
SV Kloster Lehnin e.V.