Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Neue Blühwiese auf dem Klostergelände

Mitte Juni trafen sich die Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. mit der großen Gruppe der Evangelischen Kita Lehnin, den „Bienen“ und der Kitaleiterin Frau Gerlach zu dem Projekt „Blühwiese anlegen“.

Die Kinder waren sehr, sehr aufgeregt (die Baumfreunde auch) ! Endlich ging es los.

Pünktlich zur verabredeten Zeit stürmten die Kinder aus ihrem Kindergarten auf uns zu. Fröhlich und wissbegierig wurden wir von ihnen begrüßt.

Zuerst bekamen sie eine kleine Einführung, warum sich unser Verein dieses Projekt für den Kindergarten ausgedacht hat. Zum einen wird die Blühwiese unmittelbar in der Nähe des Kindergartens entstehen, so dass die Kinder auch sehen können, wie die Wiese wächst und gedeiht. Zum anderen ist die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren auf solch einer Wiese im Gegensatz zu einer Rasenfläche deutlich höher.

Blumenwiesen sind eine Bereicherung für jeden Garten und ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz. Die blühenden Wildblumen locken zahlreiche Insekten an, zum Beispiel Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge sowie Florfliegen und bieten ihnen mit ihrem Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsgrundlage.

Die Wiese wurde vorab von dem Garten-und Landschaftspflegeteam des Klostergeländes unter der Leitung von Herrn Matthias Haase für unsere Zwecke vorbereitet. Hierfür möchte sich die Kita-Gruppe wie auch wir als Verein uns noch einmal ganz herzlich bedanken.

Nach dem Theorieteil folgte die praktische Umsetzung mit den Kindern! Zum Anfang wurde der Boden leicht befestigt, dann wurde der Wildblumensamen ausgestreut und mit einer großen Walze angewalzt. Zum Schluss wurde die Wiese von den Kindern mit den neuen von den Baumfreunden spendierten Gießkannen dann auch gleich angegossen.

Die Kinder und wir hatten große Freude an der Aktion. Es ging hin und her, drunter und drüber, alle hatten am Ende schmutzige Hände und ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Und… die Wiese war fertig angelegt und alle Samen wurden ausgesät. Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Gärtner dann auch noch mit einem Eis für ihre tolle Unterstützung belohnt.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle vorab schon einmal ganz herzlich bei Frau Gerlach bedanken, die allen versprochen hat, die Wiese regelmäßig fleißig zu wässern.

Die Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. würden interessierten Bürgern der Gemeinde Kloster Lehnin gerne Wildblumensamen zur Verfügung stellen, so dass damit in vielen Gärten unserer Kommune ebenfalls eine Blühwiese angelegt werden kann und unsere Gemeinde somit einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten kann.

Bei Interesse bitten wir Sie eine E-Mail zu senden an:

Baumfreunde Kloster Lehnin  e.V.

D. Kanisch

Lehnin