Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Neuer Landfrauentreff im Gästehaus von Reckahn eröffnet

Bisher trafen sich die 23 Reckahner und Krahner Landfrauen in Privaträumen oder in der Cafeteria.

Am 11.8.22 wurde im Gästehaus auf dem Reckahner Schloßgelände offiziell die Landfrauenstube eröffnet, so dass der Verein ein eigenes Domizil besitzt.

Regelmäßig will sich die Landfrauen-Ortsgruppe Krahne/Reckahn und Umgebung hier treffen, um gemeinsam zu basteln, sich über Neuigkeiten auszutauschen oder sich weiter zu bilden. So habe in dem neuen Raum, der auch eine eigene Küchenzeile besitzt, bereits eine Internetschulung stattgefunden und mit Grundschul- und Vorschulkindern wurde zusammen Eis gemacht und Waffeln gebacken. Auch so manche Kaffeerunde ist hier schon organisiert worden.

Die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Arbeit findet die Ortsgruppen-Vorsitzende Vorsitzende Petra Müller sehr wichtig. Die Gemeinde hat mit der Stiftung „Der Kinderfreund“ einen Nutzungsvertrag für den Raum abgeschlossen und bezahlt auch die Betriebskosten.

Die Landfrauenortsgruppe Krahne/ Reckahn wurde im April 1992 in Krahne als Kreislandfrauenverband Brandenburg gegründet. Gründungsmitglieder waren 27 Frauen. Die meisten haben in Landwirtschaftsbetrieben gearbeitet. Die Mitglieder der Ortsgruppe sind heute auf den verschiedensten Gebieten aktiv mit dem Ziel, die Lebensqualität der Frauen und Familien im ländlichen Raum zu verbessern. Die Ortsgruppe gestaltet das dörfliche Leben mit. Bei vielen regionalen Festen pflegen die Landfrauen Brauchtum und werben für die auskömmliche Arbeit der Brandenburger Milchbauern.

Bildung und Kultur stehen neben dem monatlichen Kaffeeklatsch auf dem Programm. Dazu finden Theaterbesuche, Lesungen, Vorträge über Verbraucherschutz und Gesundheit, Patientenrecht und Erbrecht statt.  Gründungsmitglied Louise Willmann ist 1998 u.a. für ihre Verdienste um die Landfrauenarbeit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Wer in der Ortsgruppe mitwirken möchte, kann sich bei Petra Müller unter der Tel. 03 38 35/400 24 oder per E-Mail melden.

Fr, 12. August 2022