Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Anja Leo - erste Frau als Ortswehrführerin in der Gemeinde Kloster Lehnin

In der Ortswehr Emstal wird Geschichte geschrieben. Eine  reine Männerära ging zu Ende. Hier hat sich erstmals eine Frau in der Gemeinde Kloster Lehnin bereit erklärt, die Führung einer Ortswehr zu übernehmen.

Am  6.3.2009 wurde Anja Leo vom Bürgermeister, Bernd Kreykenbohm, zur Emstaler Ortswehrführerin bestellt. Sie löst damit den langjährigen Ortswehrführer, Dirk Baatzsch

ab, der bei den letzten Kommunalwahlen zum Ortsvorsteher in seinem Heimatort gewählt wurde.

Zwar sind derzeit nur noch rund 10 Kameraden in der Ortswehr aktiv, aber die ehrenamtlichen Aufgaben für den Ortswehrführer werden deshalb nicht geringer.

Das Personal und die Technik müssen jederzeit einsatzbereit sein. Bei angesetzten Übungen wird das Zusammenspiel von Kameraden und Technik oftmals geprobt.

Wünschenswert wäre in jedem Fall eine Verstärkung der Ortswehr durch weitere Emstaler Einwohner. Eigentlich ist Anja Leo eine eher zierliche Person, aber sie hat Durchsetzungsvermögen und hat sich beim Absolvieren mehrerer Lehrgänge ein fundiertes feuerwehrtechnisches Wissen angeeignet, das sie bereits mehrfach in der Praxis unter Beweis stellte.

Wir wünschen ihr allzeit eine „glückliche Hand" bei der Führung der Emstaler Ortswehr und Ihren Kameraden so wenig Einsätze wie möglich.

Der Emstaler Feuerwehrnachwuchs besteht zur Zeit aus 5 Jungen; auch hier sind weitere Kinder herzlich willkommen. Sie werden angeleitet bei den wöchentlichen Treffen freitags durch die Kameradin Anja Leo.  Stellv. Ortswehrführer ist und bleibt der erfahrene Kamerad Jan Hoffmann.  Dank sei an dieser Stelle auch nochmals dem aus dieser Funktion scheidenden Dirk Baatzsch für seine insgesamt 16  Jahre währende Ortswehrführerschaft gesagt. Er bleibt der Wehr natürlich erhalten; auch als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Emstal e.V. .

Emstal
Mo, 11. Mai 2009