Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Große Resonanz bei "Tag der offenen Tür" auf dem Schulcampus

Die Grund- und Gesamtschule Heinrich Julius Bruns in Lehnin organisiert heute von 16 bis 19 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ - mit Riesenerfolg. Viele Eltern nutzen zur Stunde mit ihren Zöglingen die Chance, das Schulensemble zu besichtigen und Schülern und Lehrkräften Fragen zu stellen.

Bei seiner Eröffnungsrede im Gymnastikraum der Emsterlandhalle stellte Schulleiter Dr. Dirk Lenius die Schule und ihre Besonderheiten vor. Im erst kürzlich erweiterten Gesamtschulgebäude (Haus C) werden in Räumen Kurse und Fächer vorgestellt, Experimente und eine Ausstellung von Schülerzeichnungen und Lehrmaterialien gezeigt. Die Klassen 5a und 7a sorgen für leckere Verpflegung mit Sandwiches und Kuchen.

Auf dem Schulcampus lernen derzeit 1.100 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse, die von 90 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Es können dabei sechs verschiedene Abschlüsse absolviert werden.

Die Jahrgangsstufen 7 bis 9 sind sechszügig. Hier wird 85 Prozent des Unterrichtes durch die beiden Klassenleiter abgedeckt, was eine nahezu familiäre Atmosphäre schafft. Freizeitprojekte werden vom Schulförderverein unterstützt, der dieses Jahr 30. Geburtstag feiert. Übrigens - das Schullogo, das einen kleinen Jungen der ersten Klasse mit seiner Schwester zeigt, ist authentisch, denn die beiden Kinder gibt es wirklich, nur dass der Junge inzwischen in der 13. Klasse lernt!

Praxislernen wird in Lehnin aktiv gelebt - die Schule kooperiert mit 50 Betrieben in der Region und die Agentur für Arbeit hat hier sogar ein eigenes Beratungsbüro.

Die Gemeinde und Fördermittelgeber investierten in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel in die Erweiterung, Sanierung und Ausstattung der Schule. Im Sommer dieses Jahr soll Baustart für den Verbindungsbau sein, der u.a. sechs naturwissenschaftliche Kabinette, Mensa und Lehrerzimmer enthält.

Einen weiteren Meilenstein in der Schulgeschichte gaben heute Dr. Lenius, Bürgermeister Uwe Brückner und Schülersprecher Luca Krüger frei - superschnelles Internet, dass ein neuer Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom ermöglicht.

Beim Start wurde eine Downloadgeschwindigkeit von 996 Mbits pro Sekunde und Upload von 283 Mbit/s gemessen. Der neue Anschluss ist damit ca. 20 Mal schneller als die bisherige Kupfer-Verbindung. Er ermöglicht, dass die ca. 42 digitalen Tafeln, 100 iPads, 110 Notebooks und 44 PC´s, die der Lehrer- und Schülerschaft derzeit für interaktives Lernen zur Verfügung stehen, künftig ruckelfrei laufen, dass ein Dateitransfer und das Laden von Seiten schneller möglich ist. Zudem steigt die Bandbreite, so dass künftig deutlich mehr Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen können als bislang. Die Häuser A, B und C sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet.

Für den Krahner Luca Krüger, der stellvertretender Vorsitzender des Landesschülerrates ist, ist übrigens klar, warum er gerne auf dem Schulcampus lernt: "Wir haben hier hervorragende Lehrkräfte und Sozialpädagogen sowie Top-Lernbedingungen. Ich würde gern der Bildungsministerin Britta Ernst mal unsere Einrichtung zeigen und dafür werben, dass die finanzielle Ausstattung seitens des Landes verbessert wird."

Fr, 20. Januar 2023