Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

14. Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Kloster Lehnin

Gastgeber Ortswehr Netzen - Erstmals Kindermannschaft am Start

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 13.06.2009 der 14. Gemeindefeuerwehrtag im Ortsteil Netzen statt. Ab 9.00 Uhr kämpften die Jugendfeuerwehren um Urkunden und Pokale, ehe dann nach der Mittagspause die Mitglieder der aktiven Ortswehren Gleiches taten.

Dank der guten Vorbereitung durch die Gastgeber lief alles wie am Schnürchen.

Nach der Eröffnung der Wettkämpfe begann die Jugendfeuerwehr mit dem Löschangriff.

Platz 1 belegten die Jungen der Jugendfeuerwehr Krahne in, sage und schreibe, nur 29:97 Sekunden, gefolgt vom 3. Jugendlöschzug und der Trechwitzer Jugendwehr auf den Plätzen 2 und 3. Weiter ging es mit der Gruppenstafette. Hier hatten die Trechwitzer Jungen die Nase vorn und belegten bei nur 2:24:33 min. den 1. Platz. Sie verwiesen damit die Mannschaften aus Krahne und vom 3. Löschzug auf die Plätze 2 und 3.

Da die Krahner Jungenmannschaft insgesamt die beste Platzierung erreichte, nahm sie nun schon zum 3. Mal in Folge den Wanderpokal in Empfang, den sie nun Ihr Eigen nennen kann.

Nach den Wettkämpfen der Jugendmannschaften, hatten wir eine Premiere zu verzeichnen.

Auf Initiative des Damsdorfer Jugendwartes, Henry Schulze, startete eine Kindermannschaft, alle unter 10 Jahre alt, zu einem „Minilöschangriff" (siehe Foto). Bei der genutzten Technik war alles nur etwa halb so groß (TS 4 und D-Schläuche), damit die Kinder nicht überfordert wurden.

Damit geht ein Dankeschön an Henry Schulze und an seine Mitstreiter für die  gute Nachwuchsförderung und -betreuung.

Während der Mittagspause gab es für alle Anwesenden eine leckere Erbsensuppe, die unser Netzener Feuerwehr- und Vereinsmitglied, Heiko Buchholz, in der Gulaschkanone zubereitet hatte. Nach dieser Stärkung traten die aktiven Kameraden zum Wettkampf an.

Beim Löschangriff siegte der 4. Zug (Krahne/Reckahn) in nur 35:37 min. Die Plätze 2 und 3 belegten die Kameraden aus Trechwitz (38:29) und Netzen (43:92).

Nun musste noch der Stationslauf absolviert werden. 9 Mannschaften, darunter 2 Mannschaften mit Frauen besetzt, durchliefen 10 Stationen, wo sie ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen aber auch ihre Kraft, beispielsweise beim Ziehen eines Einsatzfahrzeugs über eine zuvor festgelegte Entfernung, beweisen mussten.

Bei den Männern erkämpften sich die Rietzer Kameraden den 1. Platz, gefolgt von den Kameraden aus Nahmitz und Lehnin auf den Plätzen 2 und 3. Die Netzener Frauen verwiesen bei dieser Disziplin ihre  Nahmitzer Kameradinnen auf Platz 2.

Nach der Siegerehrung wurden die anstehenden Beförderungen bei 36 Kameraden durch die Gemeindewehrführung vorgenommen.

Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten, insbesondere der ausrichtenden Ortswehr Netzen, für den gelungenen 14. Gemeindefeuerwehrtag Dank gesagt.

Kloster Lehnin
Mi, 24. Juni 2009