Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Calisthenics-Anlage auf dem Damsdorfer Schulgelände eingeweiht

Der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Damsdorf, Jörg Wernitz, weihte heute zusammen Bürgermeister Uwe Brückner, ITBD-Leiterin Heike Schenk, Ortsvorsteher Kevin Bolz und Sponsoren mit den Kindern die neu aufgestellte Calisthenicsanlage auf dem Damsdorfer Schulgelände ein.

Als Calisthenics werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bezeichnet. Calisthenics trainiert vor allem Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Auch das Körpergefühl kann zunehmen.

Die Anlage wurde von der Firma Hammer SHM GmbH, die ihren Firmensitz im Gewerbegebiet Rietz hat, aufgebaut. Die Kosten für die Beschaffung und Montage der Anlage belaufen sich auf 24.269,04 €. Ein Großteil der Investition wurde über den Schulförderverein finanziert, der Sponsoren für die Aktion gewinnen konnte. So kamen 6200 € von der EVG, 2300 € vom Reifenzentrum Lehnin, 2000 € durch die Brandenburger Bank sowie 930 € durch Eltern und Veranstaltungen von Schule, Integrierte Tagesbetreuung ITBD und dem Förderverein der Grundschule Damsdorf. Die Restsumme wurde aus dem Gemeindehaushalt finanziert.

Bürgermeister Brückner dankte allen Unterstützer*innen und Sponsor*innen, die diese Investition möglich gemacht haben. In Damsdorf sei inzwischen ein attraktives Schulgelände geschaffen worden, wo die Schülerinnen und Schüler viel Spaß haben und sich sinnvoll bewegen können. Das neue Gerät sei gut geeignet, die Fitness der Kinder zu verbessern, so das Gemeindeoberhaupt, dass daran erinnert, das in letzter Zeit in mehreren Kindereinrichtungen von Kloster Lehnin neue Spielgeräte aufgestellt wurden.

Vereinschef Wernitz betonte, dass der Verein sehr gerne bei dem Projekt geholfen hat. Zum Abschluss gabs für die Einweihungsgäste passend zur Jahreszeit warmen Kaffee und Pfannkuchen.

Di, 21. Februar 2023