Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

30. Reitertag in Prützke am 1. Mai

Der 1. Mai steht in Prützke ganz im Zeichen des Pferdesports. Nunmehr zum 30. Mal lädt der Reit-, Fahr- und Sportverein Prützke e.V. (RFSV) zum traditionellen Reitertag ins Waldstadion ein.

Auf dem Programm stehen Dressur-, Spring- und Fahrprüfungen. Aber auch die jüngsten Teilnehmer*innen werden ihr Können unter Beweis stellen. Beim Führzügelwettbewerb mit Kostüm, dem einfachen Reiterwettbewerb oder dem Springreiterwettbewerb können die Kinder und Jugendlichen erste Erfahrungen unter Turnierbedingungen sammeln.

Für das leibliche Wohl ist durch die Unterstützung des ortsansässigen Vereins gesorgt und für die jüngsten Zuschauer wird eine Hüpfburg zum Toben bereitstehen. Der Reit-, Fahr- und Sportverein Prützke freut sich auf einen schönen Tag mit fairem Sport, guter Laune und natürlich traditionell bestem Wetter.

Der Verein wurde von einigen wenigen Privatpersonen mit eigenen Pferden und einem pferdenärrischen Betriebsleiter des Trägerbetriebes der Schweinemastanlage Rietz als Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Prützke unter dem Vereinsvorsitzenden Dietrich Zielke 1970 gegründet. Über den Trägerbetrieb wurden Pferde bereitgestellt, um den Pferdesport den Kindern und Jugendlichen sowie den Erwachsenen aus Stadt und Land im Voltigieren, Dressur- und Springreiten zu ermöglichen und zu fördern. Die Mitgliederzahlen stiegen stetig, und beliefen sich zu DDR-Zeiten auf durchschnittlich ca. 30 Mitglieder. Auf Grund des regen Interesses und der kontinuierlichen Arbeit mit den Pferden war es auch möglich, regelmäßig und erfolgreich an Reitturnieren in Dressur und Springwettbewerben teilzugenommen.

Dies änderte sich mit der Wende: die Trägerschaft durch die Schweinemastanlage Rietz endete, und folglich wurden die betriebseigenen Pferde verkauft. Doch das Vereinsleben wurde durch die ca. 30 Mitglieder durch den Kauf eigener Pferde aufrechterhalten, und somit wurde am 31.08.1990 die Vereinigung unter dem Reit-, Fahr-und Sportverein Prützke e. V. im Vereins-Register eingetragen.

Auch unter dem neuen Verein nahmen und nehmen die Prützker Reiterinnen und Reiter weiterhin erfolgreich mit ihren eigenen Pferden an Wettkämpfen im Dressur- und Springreiten teil. Dabei wird auch weiterhin daraufhin gearbeitet, den Nachwuchs im Reitsport zu fördern.

1991 wurde der 1. Reitertag am 1. Mai in Prützke ausgerichtet. Es folgten in jedem Jahr, traditionell am 1. Mai, weitere. In Jahr 2020 sollte das 50-jährige Vereinsjubiläum am 1. Mai gefeiert werden, doch es musste Corona bedingt ausfallen. Ein weiterer Schicksalsschlag für den Verein war der plötzliche Tod des langjährigen Vereinsvorsitzenden Frank Zielke. Auch im Jahr 2021 musste durch die Pandemie der Reitertag ausfallen. Doch seit 2022 findet nun wieder traditionell der Reitertag statt, der am 1. Mai 2023 zum 30. Mal ausgerichtet wird.

Do, 06. April 2023