Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Mini-Fußball-WM

13. Juni 2009 in Niemegk - Stadion-

Motto : Tore für Toleranz

 

Die Grundidee von „Tore für Toleranz" ist,  unsere Kinder zu begeistern, Interesse für fremde Länder wecken und natürlich den Fußballsport schmackhaft machen. Beim Spiel mit dem Ball wird Toleranz geübt, Fairness trainiert, Teamgeist entwickelt, das Fremde auf Augenhöhe willkommen geheißen. So folgten wir dem Aufruf des Kreissportbundes und nahmen die Herausforderung an,  bei diesem Turnier als „türkische Mannschaft"  anzutreten. Sophie, Justin, Eric, Yves, Leon und Alex trainierten mehrmals im Vorfeld mit Azubi Andre vom KSB, die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Türkei. Es wurde gemalt und gebastelt. Durch eine finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport konnten Trikots , Mützen, Fahnen und Sonstiges in den Landesfarben angeschafft werden. Wir hatten uns also gut vorbereitet. Dann war es endlich soweit. Wir marschierten mit 7 anderen Mannschaften ins Stadion ein und wurden von den zahlreichen und begeisterten Zuschauern vorgestellt und herzlich empfangen. Der Spielplan sah es vor, dass wir in der Vorrunde in der Gruppe B gegen Argentinien, Spanien und Italien spielten. Wir waren in diesen 3 Spielen gute „Verlierer".

In den Pausen sorgten eine Hüpfburg, eine Kletterwand und kleine Spiele am Rande für Abwechslung, die auch von unseren Kindern rege und begeistert angenommen wurden. In der Endrunde spielten wir gegen Österreich und gewannen den 7. Platz. Nach insgesamt 16 Spielen und mehr als 60 Toren stand „Spanien"  als Weltmeister fest.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Medaille und für die Mannschaft gab´s unter den Klängen der jeweiligen Hymne ein Erinnerungsgeschenk bzw. einen Pokal. Für unsere Mannschaft , für die mitgereisten Eltern und für mich als Betreuerin war diese Mini-WM ein besonderes, sportliches und sehr gut organisiertes Kindergartenhighlight. Dafür möchten wir uns alle recht herzlich beim Kreissportbund, insbesondere bei der Sportjugendreferentin Regina Fleischmann bedanken.

 

Die Sonnenkäfergruppe

Kita „Knirpsentreff"

Martina Hinzmann

Betreuerin

 

Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich beim KSB, der Kita, der Erzieherin  sowie den Kindern und Eltern, die diesen völkerverständigen Beitrag unterstützten.

 

gez. Kreykenbohm

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 30. Juli 2009

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund