Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Aktion Tagwerk 2009 „Dein Tag für Afrika“ der Grundschüler Damsdorf am 23. Juni 2009

Bereits zum fünften Mal hat die Aktion Tagwerk eine große Resonanz bei allen Beteiligten hervorgerufen. Die Schüler und Schülerinnen wurden großzügig durch Familien, Bekannte Freunde, Firmen und öffentliche Einrichtungen unterstützt.

Im Vorfeld informierten sich die Schüler über das zu unterstützende Projekt in Afrika im Sachkundeunterricht und in der Politischen Bildung.

82 Schüler säuberten am Fenn, am Weidenpalast und an der Waldbühne die Landschaft von Unrat und sortierten und fertigten Lernmaterialien an. Ca.100 Schüler haben sich über Helferkarten um eine Beschäftigung gekümmert und haben so in Familien- und Freundeskreisen Haus- und Gartenarbeiten wie Rasen mähen, Kirschen pflücken, Straße fegen, Auto und Fahrrad putzen übernommen.

Einige Schüler unterstützten die Erzieherinnen in den Kita Einrichtungen in Damsdorf, Göhlsdorf, Töplitz und Schwielowsee und haben als „Große" die „Kleinen" betreut.

Mit leckerem selbstgebackenem Kuchen wurde den Mitarbeitern im Rathaus der lange Sprechtag versüßt, auch in der Schule fand der Kuchen reißenden Absatz.

In verschiedenen Firmen, Handwerksbetrieben und Arbeitsstellen der Eltern erfuhren die Schüler Unterstützung und Anerkennung. Stellvertretend sollen an dieser Stelle genannt werden: Kaufhalle in Damsdorf, Frisör und Arztpraxis Klemm in Göhlsdorf, Reiterhof Nahmitz, Transportunternehmen Schmidt, Blumenhändler Kreutzer und Iberico, Gaststätte zum Landlord, Döner Osmann, Sanitärfirma Birkholz, Dachdecker Schramm in Deetz, Malerfirma Soós, Malerfirma Benthin Schenkenberg, Getränkehandel Plötzin, Havelfrucht Groß-Kreutz, Fruchthof und Apotheke in Groß-Kreutz

In der Geriatrischen Reha-Klinik, dem Diakonissenhaus, dem AHZ Lehnin wurde mit den Bewohner, geredet, gelesen und gesungen.

Sogar in der CDU-Landtagsfraktion in Potsdam erlebte ein Schüler den Büro- und Sitzungsalltag.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der geleisteten Arbeit in unserer Region und danken dem Bürgermeister Herrn Kreykenbohm und der Verwaltung für die Unterstützung. Unser Dank richtet sich auch an unsere Eltern, Familien und Lehrer.

So konnten mit Helferkarten 605 €, mit dem Kuchenbasar 87,50€ und mit Aufräumungsarbeiten in der Gemeinde 200 € erwirtschaftet werden.

Wir Schüler haben unser Tagwerk 2009 vollbracht und sind stolz auf unseren erwirtschafteten Erlös von 892,50 €.

Die Akteure

Damsdorf