Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

3. Klettertour in den Harz

Am Sonntag,  den 28.06.09 machten sich aktive und ehemalige Kletterkursteilnehmer vom Bildungswerk des Kreissportbundes Potsdam Mittelmark  sowie einige Gäste auf den Weg nach Schierke. Dort wollten wir an zwei Kletterfelsen das in der Halle erlernte Wissen und die athletischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Leider konnten wir die Mauseklippen nicht wie geplant ersteigen, diese waren durch anhaltenden Regen der Vortage zu nass, um gefahrlos klettern zu können. So begaben wir uns unter der bewährten Leitung des Kletterlehrers Wolfgang Brandt zu den Schnarcherklippen. Dort demonstrierte uns Wolfgang den Vorstieg und die Sicherung mittels Klemmkeilen, Friends und Schlingen. Oben angekommen befestigte er unsere zwei Kletterseile. Nach einer kurzen Einweisung ging es an beiden Strecken los. Dabei gaben Wolfgang und seine Kollegin Ellen uns wertvolle Tipps zu Sicherungs- und Klettertechniken. Vereinbarungsgemäß verabschiedeten sich nach zwei Stunden die Kletterscouts und Rene Steindorf und Hartmut Vogel übernahmen die weitere Regie unseres Klettertages. Alle Teilnehmer kletterten und sicherten nach Herzenslust. Die Route mit dem Schwierigkeitsgrad 6 konnten wir aber auf Grund der Nässe nicht benutzen. Als sich alle ausgetobt hatten, holte Kursleiter Vogel das Material vom Gipfel der Klippe und seilte sich dann aus ca. 17 Meter Höhe ab. Ein erstes Feedback der Kletterer: Es war toll und das müssen wir wiederholen. Nach zwei Stunden Rückfahrt kamen wir um 18 Uhr müde, aber glücklich wieder in Lehnin an.

Bildungswerk e.V. des Kreissportbundes Potsdam Mittelmark

Kloster Lehnin