Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Neues Tanklöschfahrzeug für Nahmitzer Ortswehr

Dem Kameradenteam um Ortswehrführer Axel Höne wurde heute bei einem Feuerwehrfest mit Freibier, zu dem alle Ortswehren der Gemeinde geladen waren, offiziell der Schlüssel für ein neues 320 PS starkes Allrad-MAN Tanklöschfahrzeug TLF 4000 St von Gemeindewehrführer Marko Riesenberg-Leo und Bürgermeister Uwe Brückner übergeben.

 

Es kann laut dem stellvertreten Ortswehrführer André Riesenberg mit einer Staffel (Staffelführer und 5 Kameraden) besetzt werden und besitzt einen besonders großen Löschwassertank (4.000 l) sowie einen Schaummittelbehälter (500 l), die für Waldbrände und Brände an der Autobahn besonders geeignet sind. An Bord befindet sich neben der kompletten Beladung, die für den Einsatz erforderlich ist, ZIEGLER Pumpen- und Zumischtechnik. Das rund 330.000 € teure Fahrzeug ersetzt das TLF 16/25 von 1976 mit 2400 l Löschwasserbehälter, das liebevoll „Barbara“ genannt wird und innerhalb von 24 Jahren in Nahmitz ca. 500 Einsätze und mehrere hundert Übungen absolviert hat.

Vor allem das Löschen von Waldbränden sei nun mit dem neuen Tanklöschfahrzeug einfacher und effizienter, freut sich Ortswehrführer Axel Höne.

 

Bürgermeister Uwe Brückner sagte bei der Übergabe, dass die Gemeinde im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten jedes Jahr Ausstattung und Fahrzeuge für die 13 Ortswehren beschafft und derzeit auch einen Feuerwehrgerätehaus-Anbau in Reckahn umsetzt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Kloster Lehnin bewältigten ihre Aufgaben mit viel Herzblut und Engagement und packen überall tatkräftig mit an, wo Hilfe benötigt wird. Die Freiwilligen Feuerwehren müssten so sachgerecht ausgestattet werden, dass sie schnell Hilfe leisten können und die Kamerad*innen gesund aus dem Einsatz zurückkehren.

 

Brückner dankte dem Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, Björn Dähne und Marko Riesenberg-Leo für die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung des Masterplans, der es ermöglicht, dass jedes Jahr neue Technik für die Freiwilligen Feuerwehren beschafft werden können. Der Bürgermeister dankte auch dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff, der viele ehrenamtlichen Stunden investiert hat, um das neue Nahmitzer Feuerwehrfahrzeug auszurüsten und lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Zentraldienst der Polizei, über den Fahrzeuge beschafft werden.

 

Ortsvorsteher Klaus Wendler gratulierte zum neuen Fahrzeug und übergab der frischgekürten „Feuerwehrheldin des Monats“, Viktoria Höne, einem Blumenstrauß.

 

Bei der Gründung 1933 war die Feuerwehr Nahmitz nur mit einer Handdruckspritze ausgerüstet, die 1935 durch einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit Tragkraftspritze TS 6 abgelöst wurde. Ab 1952 wurde der TSA mit TS 6 durch Vorspanndienste bewegt. Nach Gründung der LPG (1958) setzte die Genossenschaft Traktoren für den Vorspanndienst ein. Am 14. September 1977 erwarb die Gemeinde einen von der Nationalen Volksarmee ausgemusterten Robur LO für die Freiwillige Feuerwehr Nahmitz, der für feuerwehrtechnische Zwecke zum LF 8 umgerüstet wurde. Dieses Fahrzeug war mit TS 8, Schlauchmaterial, Leiter und Druckluftatmer ausgestattet. Außerdem verfügte die Feuerwehr über einen Schlauchtransportanhänger.

 

Ein GW-Logistik, der zum Transport von Ausrüstungen benötigt wird, wurde vom Landkreis Potsdam-Mittelmark gekauft und im März 2021 in Nahmitz in den Dienst gestellt. Im Januar 1997 erhielt die Feuerwehr Nahmitz ein Tanklöschfahrzeug W 50. Ein TLF 16/25 ersetzte im Juni 1999 den W 50.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Nahmitz besteht derzeit aus 20 aktiven Kamerad*innen, darunter sechs Frauen. 10 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund