Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Prützke feiert am Samstag 100 Jahre Feuerwehr

Die Feuerwehr Prützke feiert am Samstag, 1. Juli, auf dem Prützker Festplatz 100-jähriges Bestehen. Um 10:45 Uhr geht es mit den Festansprachen und der offiziellen Eröffnung los. Um 11 Uhr starten Feuerwehr-Spaßwettkampf mit Teams aus mehreren Ortswehren, Kinderanimation, Hüpfburg und Eisstand. Gegen 17 Uhr enden die Wettkämpfe und es ist die Siegerehrung geplant. Um 20 Uhr beginnt eine Party im Festzelt mit der Liveband „Music and Voice“.  Besucher*innen sind willkommen.

Die Feuerwehr Prützke wurde nach großen Scheunenbränden, bei denen fünf Scheunen und zehn Ställe abgebrannt sind, am 14. Dezember 1923 durch den Gemeindevorsteher und Lehrer Heinatz gegründet. Der erste Wehrführer war der Landwirt Herrmann Neuendorf, der durch den Schmiedemeister Otto Feuerherdt vertreten wurde.

Die Alarmierung erfolgte anfänglich per Fahrrad mit Hilfe einer Fanfare.  Später wurde mit einer handgesteuerten Sirene alarmiert, die durch funkgesteuerte Sirenen abgelöst wurde. In den 90-er Jahren erhielten alle Kamerad*innen Funkmeldeempfänger.

Bei der Gründung der Feuerwehr Prützke war das Spritzenhaus und die Handkraftspritze schon vorhanden, wenn auch reparaturbedürftig. Es fehlte an Schläuchen. Viel Mühe hat es gekostet, ehe durch Bühnenaufführungen und Sammlungen die zur Ausrüstung der Wehr und zur notdürftigsten Reparatur der Löschgeräte  und des Spritzenhauses erforderlichen Mittel beisammen waren.

1939 wurde eine Köbe-Motorspritze und ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) angeschafft, die mit Muskelkraft durch das Dorf gezogen wurden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Vorspanndienst (Pferde, Traktoren) organisiert. 1957 erhielt die Prützker Feuerwehr eine neue Motorspritze TS 8 und einen neuen TSA. 1980 wurde ein Löschfahrzeug vom Typ LO angeschafft.

Nach der Wende kam ein Magirus Deutz Tanker dazu, welcher kurz danach durch ein gebrauchtes LF 8 ersetzt wurde. Der alte LO wurde durch ein modifiziertes LO-VRW abgelöst. Danach erhielt die Ortswehr ein aus den 1970er Jahren stammendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von Ford. Dieses wurde durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 LO ersetzt. 2014 wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 beschafft, 2022 ein Gerätewagen mit Ladebordwand als Ersatz für den LF 8 LO.  Zum Jahreswechsel 2019/2020 wurde ein KDOW (VW Amarok) für den Gemeindewehrführer in Prützke umgebaut. 2023 erfolgte der Umbau des Gerätewagens in Eigenleistung.

Nach Gründung der FFw Prützke wurde ein kleines Gerätehaus mit integriertem Schlauchturm gebaut. 1960 wurde ein 14 m hoher Schlauchtrockenturm unter Leitung von Tischlermeister Horst Nicolai errichtet. Im Jahr 2000 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut, dass seinerzeit 200.900 DM kostete. 2012 wurde der Schlauchturm durch eigene Mittel saniert. Im gleichen Jahr erfolgte die Erneuerung zweier Löschwasserbrunnen sowie 2017/2018 der Umbau des Feuerwehr-Versammlungsraumes in Eigenleistung. 2018 war die Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Trinkwasserbrunnens des Kindergartens als Löschwasserbrunnen mit Tiefpumpe (finanziert durch die Firma Remondis).

Hatte die Feuerwehr Prützke zum 80-jährigen Jubiläum noch 16 Kamerad*innen, darunter eine Frau, sind es heute 21 Kamerad*innen, darunter eine Dame.  In der Alters- u. Ehrenabteilung befinden sich zwei Kameraden; die Jugendfeuerwehr hat vier Mitglieder. Im Jahr 2022 hat die Feuerwehr Prützke 2.442 Stunden bei 23 Einsätzen zumeist als technische Hilfeleistung und bei Unfällen auf der Autobahn geleistet. Seit 2018 helfen die Prützker Kamerad*innen auch bei überörtlichen Einsätzen wie Waldbränden in Treuenbrietzen, Fichtenwalde und Götzer Berge. Seit 2018 ist die Ortswehr Prützke Lehrgangsort für den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung in der Gemeinde (Truppmann Teil 2).

Der 2008 gegründete Feuerwehrverein Prützke besteht zur Zeit aus 40 Mitgliedern (7 Frauen, 33 Männer). Zu den traditionellen Veranstaltungen der Feuerwehr zählt seit 2019 das Eisbeinessen, dass durch Thomas Preuschoff initiiert wurde. Wehrleiter ist Robin Kuhlmey, der 2019 Thomas Preuschoff ablöste, der nach zehn Jahren im Amt in die Gemeindewehrführung wechselte. Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Prützke ist Benito Frohnauer.

Di, 27. Juni 2023