Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

100 Jahre Feuerwehr Prützke gefeiert

Der Einladung zum 100-Jährigen Bestehen der Ortswehr Prützke folgten den Mannschaften aus der Gemeinde auch Kamerad*innen aus Schmerzke und Wust. Diese traten in einem Spaßwettkampf mit insgesamt sieben Stationen gegen die Kamerad*innen der Lehniner Gemeindefeuerwehr an.

 

Neben dienstüblichen Disziplinen, wie Sägen und dem Umgang mit Löschrucksäcken, wurde sich auch im bekannten Kinderspiel Jenga duelliert. Dieses musste jedoch mit einem hydraulischen Rettungsgerät, welches zur Rettung verunfallter Personen genutzt wird, anstatt mit den Händen gespielt werden.

 

Gewonnen hat diesen Spaßwettkampf, wie es 2013 zum 90-Jährigen Bestehen bereits der Fall war, die Ortswehr aus Grebs. Sie durften neben Ruhm und Anerkennung auch den, über mehrere Monate handgefertigten, Pokal des Ersten Platzes ihr Eigen nennen.

 

Anlässlich der Feierlichkeit konnte auch ein neues Fahrzeug durch Bürgermeister Uwe Brückner an die Ortswehr übergeben werden. Der Gerätewagen GW-L1 wurde im Dezember 2022 durch die Gemeinde beschafft und in hunderten Stunden Handarbeit von den Prützker Kameraden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Dieses Fahrzeug wird in Zukunft dafür genutzt, um spezielles Gerät, wie zum Beispiel eine Kreisregnerkette, zur Eingrenzung von Waldbränden, an die Einsatzstelle transportieren zu können.

 

Zusätzlich wurde ein Rauchvorhang an die Ortswehr übergeben, welchen die L&T Transport und Baustoffhandel GmbH sponserte. Nach den anstrengenden Spielen konnte zum  gemütlichen Teil des Festes übergegangen werden. Oder doch nicht? Plötzlich lodert mitten auf dem Festgelände ein Feuer. Wie vor 100 Jahren schon, fuhr ein Mitglied der Feuerwehr mit Fahrrad und Fanfare durch den Ort und alarmierte die Kamerad*innen, welche sich am Gerätehaus einfanden. In standesgemäßer Uniform und mit der alten Prützker Handdruckspritze ging es zum Löschangriff vor. Delegiert durch den Ortswehrführer a.D. und dem Alters- und Ehrenmitglied Erhart Kahle starteten die Löschmaßnahmen mit Muskelkraft. Nachdem auch die letzten Gefahren beseitigt wurden, konnte der Abend mit musikalischer Untermalung von DJ Beatbox-Percy und der Liveband „Music and Voice“ ausklingen.

 

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Prützke e.V., Philipp Zielke, dankte den zahlreichen Spender*innen, die dieses Fest möglich gemacht haben.

 

Fotoserien

100 Jahre Feuerwehr Prützke (DI, 04. Juli 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund