Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Umweltminister Vogel will in Kloster Lehnin über Moorprojekte aufklären

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Zukunftsdialog" zum Thema „Zukunft Moor“ am Donnerstag, den 7. September, in die Gemeinde Kloster Lehnin ein.

Das Land Brandenburg ist eines der moorreichsten Bundesländer. Entwässerte Moore stellen hier die zweitgrößte Quelle von Treibhausgas-Emissionen dar. Das am 14. März 2023 von der Brandenburger Landesregierung beschlossene Moorschutzprogramm setzt den Rahmen für die Ziele und künftigen Aktivitäten zum Schutz der Moore – und damit zum Erhalt der immensen Kohlenstoffspeicher der brandenburgischen Moore durch eine natur- und klimaverträgliche Nutzung. Hiermit einher geht eine Wiedervernässung der intensiv genutzten und zum Großteil tief entwässerten Moorflächen. Vor dem Hintergrund des angespannten Landschaftswasserhaushaltes sollen die brandenburgischen Moore zudem künftig eine größere Rolle beim Wasserrückhalt spielen. Über die bevorstehenden Veränderungen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen möchte sich Minister Vogel vor Ort austauschen.

Einige wichtige Fragen sind hierbei: Wie gelingt es uns, die verschiedenen Belange – den Schutz des Klimas, der Natur, der Böden, der Gewässer und den Erhalt der Landwirtschaft – in Einklang zu bringen? Wie kann die Wiedervernässung von Mooren auf partizipativer und transparenter Basis geplant und umgesetzt werden? Welche Perspektiven gibt es für Akteurinnen und Akteure, die diese Flächen besitzen und nutzen? Welche finanzielle Unterstützung ist verfügbar?

Als Impulse für diesen Austausch erwarten Teilnehmende kurze Vorträge zum Moorschutzprogramm Brandenburg, zum Stand der Arbeit des Klimamoor-Projektes in den Poldern rund um Brandenburg an der Havel und zur Moorbewirtschaftung vor Ort durch die Agrargesellschaft Emster – Land mbH. Diese leiten in eine gemeinsame moderierte Diskussion mit Minister Axel Vogel über.

Von 15.00 bis 16.30 Uhr wird am 7.9. eine Moorfläche besucht. Treffpunkt: Agrargesellschaft Emster – Land mbH, Straße zum Kombinat 5b, Netzen. Im Anschluss folgt von 17.00 bis 18.45 Uhr der Zukunftsdialog in der Emsterlandhalle auf dem Schulcampus Lehnin (Goethestraße 13).

Für eine bessere Planbarkeit bittet das Ministerium um eine Anmeldung bis zum 31. August unter https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/terminansicht/~07-09-2023-zukunft-moor.

Di, 15. August 2023