Baubetriebshof erhält Holzschredder
Bürgermeister Uwe Brückner hat heute dem Baubetriebshof einen Holzschredder übergeben, den die Gemeinde für die umweltgerechte Beseitigung von Grünschnitt beschafft hat. Er wurde so umgebaut, dass der Baubetriebshof ihn mit seiner vorhandenen Technik betreiben kann. Zum Einsatzort transportiert wird er von einem Traktor. Die Maschine wird ab sofort bei Arbeiten des Baubetriebshofes eingesetzt.
Der Holzhäcksler JBM 831 ZDX ist für Holzstärken bis 22 cm Durchmesser geeignet und wird über die Zapfwelle eines Traktors betrieben. Er besitzt einen großen klappbaren Trichter und ein Lärmdämmpaket. Das Hackgehäuse ist ca. 270 Grad drehbar und das Doppel-Kegelradgetriebe verfügt über eine eigene Ölversorgung.
Geliefert wurde der Häcksler von der Firma K & F aus Brandenburg an der Havel. Der Kaufpreis beträgt: 37.425,50 €.
Laut Bürgermeister Uwe Brückner wird der gemeindliche Fuhrpark Jahr für Jahr bedarfsgerecht ergänzt bzw. erneuert. Die Gemeinde setze im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten alles daran, durch neue Technik die Arbeit der Baubetriebshof-Mitarbeiter zu erleichtern und effizienter zu gestalten.
In den vergangenen Jahren wurden u.a. ein Radlader, Minibagger, Transporter und Pritschenwagen angeschafft, das Dach des Baubetriebshofes erneuert sowie ein Regenwasserauffangbecken gebaut. Ein neuer Traktor wurde bereits durch die Gemeindevertretung beschlossen und von der Verwaltung bestellt. Eine Auslieferung soll im 1. Quartal 2024 erfolgen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
„Sterbende begleiten lernen“ - Kursbeginn im Januar 2025
Fr, 06. Dezember 2024
Wahlhelfer gesucht
Mi, 04. Dezember 2024