Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Am 10.09.2023 fand in Prützke das erste Kinderfest statt

Anlass für das Prützker Kinderfest war die Einweihung der neuen Tischtennisplatte und die zwei neuen Knorpelschänken, die der Ortsbeirat gemeinsam mit dem Sportschützenverein Prützke e.V. aufstellen konnte, welche aus Fördermittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds, organisiert über die Lokale Aktionsgruppe Fläming stammen. Das offizielle Band durchgeschnitten haben unser Ortsvorsteher Marco Abram, Frank Wetzel von den Sportschützen und Bürgermeister Uwe Brückner.

Nicht nur der Sonnenschein ließ den Prützker Bullenberg erstrahlen, sondern auch die vielen lachenden Kinder, die beim Spiele-Parcours Präsente erspielen konnten. Es gab verschiedene Stationen zu bestreiten, die entweder sportlich, wie der übliche Slalomlauf waren, oder aber auch lustig wie der Fußeierlauf mit Wasserbomben.

Die DanceQueens des Greber TSV zeigten Ihre Tanzkünste direkt am Spielplatz.

Steffen Sumpf ließ es sich trotz der heißen Temperaturen nicht nehmen, mit seiner Pferdekutsche für die Kinder vor Ort zu sein. Die Prützker Jugendfeuerwehr präsentierte den interessierten Kindern ihre Arbeit. Zudem erweiterten sie den Spiele-Parcours um die Kübelspritzen, bei denen die Kinder verschiedene Zeile treffen mussten.

Die Prützker Bibliothek hatte ebenfalls an diesem Tag die Türen geöffnet und unsere Bibliothekarinnen erfreuten sich an den zahlreichen Besucher*innen, die auch von außerhalb des Gemeindegebietes kamen.

Für die Kinder sponsorte Katja Klaetsch von GenussPur die Pommes.

Mario Kirstein von der Polizeiinspektion Brandenburg informierte an seinem Stand über Sicherheit. Während er die Fahrräder der Kinder überprüfte, die bei Bestehen Prüfplaketten erhielten, legten die Eltern eine Prüfung über Verkehrssicherheit ab. Traditionell sorgte der Volleyballverein für Kaffee und Kuchen, dieses Mal wurden die Sportler*innen von vielen fleißigen Bäckerinnen aus Prützke unterstützt.

Die Veranstaltung endete mit einer wilden Wasserschlacht.

Der frisch gegründete Verein Prützer Ballfreunde 1980 e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten, Unterstützern und den vielen Kinder, die unsere Veranstaltung zu einem grandiosen Ereignis gemacht haben.

Kathrin Koch, Vorsitzende Prützer Ballfreunde 1980 e.V.

Prützker Kinderfest 2023 (FR, 15. September 2023)

Fr, 15. September 2023